3.0 von 5 Sternen Wird mit der Zeit sehr langsam!, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: LG P880 Optimus 4X HD Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 1,5GHz, NFC, WiFi, Android 4.0) weiß (Elektronik)
Also ich habe das 4X HD nun seit Oktober 2012 und bin mittlerweile eigentlich richtig unzufrieden!
Etwa seit Oktober 2013, als das Jelly Bean Update verfügbar war wurde es dermaßen langsam, dass ich es kaum noch nutzen kann. Ich weiß nicht, ob das an dem Update liegt oder allgemein an der Software. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von Handys.
Auf jeden Fall war es am Anfang ein Top-Smartphone, mit vielen tollen Funktionen! Design ist schön, es fühlt sich hochwertig an usw. Das wurde alles schon gesagt.
Aber es kann nicht sein, dass es wenn ich von einer App zum Home-Bildschirm zurückkehre, teilweise 30 Sekunden dauert, bis alle Symbole erscheinen. Manchmal geht der Bildschirm aus energiespartechnischen Gründen aus, weil es so lange dauert. Neulich konnte ich einen Anruf nicht annehmen, weil das Teil so lange gebraucht hat, um den richtigen Bildschirm dazu herzuzaubern.
Bis die Kamera startet und verwendbar ist vergehen auch Jahre, sodass der schöne Moment, den man festhalten wollte meist eh schon vorbei ist. Meistens probiere ich erst gar nicht mehr. Außerdem ist die Kamera echt schlecht. Vor allem bei wenig Licht sieht man nur noch schwarz!
Auch "schnell mal was googeln" kann man vergessen. Da sollte man sich schon hinsetzen und Zeit nehmen.
Außerdem scheint das ganze ziemlich anstrengend für das Handy zu sein, weil bei diesen Hängern, die eigentlich schon fast Dauerzustand sind) der Akkustand sehr schnell sehr niedrig wird.
Das sind alles Sachen für mich, die mich dazu bewegen, mir schnellst möglich ein anderes zu kaufen. Ich kann damit nicht mehr arbeiten. Eine wichtige Funktion von Smartphones dieser Klasse ist es, meiner Meinung nach, auch schnell zu sein, um eben mal schnell was nachschauen oder tun zu können.
Bevor jetzt irgendwelche Vorschläge kommen: Ich habe schon alles unternommen. Ich schalte es häufig aus- und ein, lösche oft den RAM und auf die Werkseinstellungen habe ich es auch schon mal zurückgesetzt. Das hat absolut gar nichts gebracht! Außerdem ist es nicht mit irgendwelchen Apps zugemüllt oder so. Ich benutze es ganz normal, wie jeder andere sein Smartphone auch, aber leider ist mir das nun nicht mehr im angemessenen Rahmen möglich.

Von mir bekommt es keine Kaufempfehlung!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.06.2014 19:48:21 GMT+02:00
mibeka meint:
... wie in meiner bewertung schon geschrieben, liegt das am update... mit android 4.0 läuft es einwandfrei... vom update sollte man daher die finger lassen ... ich habs hinter mir ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.06.2014 09:27:09 GMT+02:00
asdfgghjh meint:
Ah, danke für die Info! Schön, dass es mir nicht als einzige so geht!
Dann ist es natürlich ziemlich schade, dass für dieses Handy wohl kein update mehr vorgesehen ist. Man kann es wohl auch irgendwie auf die alte Androidversion zurücksetzen, aber das ist ziemlich kompliziert...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.06.2014 09:33:03 GMT+02:00
mibeka meint:
ja, ich habs allerdings nicht versucht, weil ich davon keine ahnung habe. mein gerät habe ich als mangelhaft retourniert (gesetzl. gewährleistung) und mir anschl. ein anderes lg p880 mit der version 4.0.x gekauft ... und es läuft heute noch ....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2014 11:28:16 GMT+02:00
mastermc51 meint:
Wie kann man zum 4.0 zurück, ich habe das gleiche Problem das es immer langsamer wird :(
Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2014 13:38:21 GMT+02:00
Ich hab die ganzen genannten Probleme aber auch unter Android 4.0...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2014 15:50:49 GMT+02:00
mastermc51 meint:
Ich habe nach Anleitung (müßte sie mal suchen) auf die 4.0 zurück geflashed.
Seit dem ist das Teil wieder rasend schnell und man kann damit wieder arbeiten... :)

Veröffentlicht am 20.08.2014 11:24:14 GMT+02:00
Ingenieus meint:
Das mit dem Anruf hatte ich jetzt auch schon 2 Mal.
Sowas darf nicht passieren, dass das Handy so lange braucht, dass man den Anruf nicht annehmen kann!
Vor 2 Jahren war es das Topmodell von LG...