ARRAY(0xb23926f0)

5.0 von 5 Sternen Schade, dass ich jetzt wohl nie wieder zum Italiener gehen werde..., 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Weber Pizzastein rund, 36,5 cm (Haushaltswaren)
Um es kurz zu machen: Das Ergebnis, sprich die ersten Pizzen auf dem Pizzastein, haben mich komplett umgehauen. Selten vor Freude so durch den Garten gesprungen.

Ich habe ja (durch den schon recht hohen Preis und die guten Kritiken allerorts) echt viel erwartet, aber dass man bei der fertigen Pizza dann wirklichen überhaupt keinen Unterschied mehr zu einer Holzofen-Pizza vom Lieblingsitaliener schmeckt, ist schon echt verblüffend (und eigentlich auch ein wenig schade, da man danach wahrscheinlich nicht mehr so oft in die Pizzaria fährt...)

Natürlich kommt es immer noch am meisten auf den richtigen Teig an, aber wenn man sich an die original italienischen Vorgaben der Pizzabäcker hält, sprich richtiges Mehl Typo 00, so wenig wie möglich Hefe, Teig am besten nen Tag gehen lassen, usw. dann hat man wirklich ein erstaunlich leckeres und "echtes" Ergebnis auf seinem Teller.

Ich benutze einen Gasgrill mit 4 Brennern, heize diesen mit dem Pizzastein so hoch wie es geht, bei mir ca. 320°C, Pizza aufs mitgelieferte Blech oder direkt auf den Stein und dann kanns auch schon losgehen. In wenigen Minuten ist die Pizza fertig. Bon Appetito.

Ersteintrag: 17.06.2012 09:51:49 GMT+02:00
Stefan1975 meint:
Hallo,

danke für diese hilfreiche Rezension ! Wir verwenden auch diesen Pizzastein, bin prinzipiell auch sehr zufrieden, aber die Ergebnisse bezüglich Teig sind bei uns unterschiedlich (von locker knusprig bis manchmal einfach hart und trocken). Die Ausführungen zum Thema Teig habe ich interessant gefunden; ich habe schon einige Varianten ausprobiert, jeweils mit Vor- und Nachteilen. Würdest du mir verraten, was bei dir in den Teig kommt bzw. wie lang du die Pizza bei der erwähnten Temperatur am Grill läßt ?

Danke !
Stefan