3.0 von 5 Sternen Der ver-"casualisierte" Thief, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Thief - [PC] (Computerspiel)
Gleich vorweg ich habe die ersten beiden Teile und teilweise den dritten inbrünstig gezockt.
Nachdem der vierte Teil so stark beworben wurde ist das passiert was zu erwarten war: die breite Masse wurde bedient auf Kosten der geilsten Spielelemte in der Spielgeschichte.
Früher musste man mal noch mit seinem Knüppel mittig auf das Genick ziehlen, was auch schief gehen konnte, und nun reicht ein Knopfdruck. Die Beute schimmert fröhlich herum und zur Not gibt es den Fokus.
Klar setzt man heute nen Gamer an die ersten Teile würde er denken was für ein Schrott.

Aber nun ernsthaft:

zwei Sterne Abzug weil: anspruchslose Story. Ok Urkraft, da ist ein wenig Mystik dabei ansonsten lieblos dahinerzählt und das Ende widersinnig und einfach!

Zum anderen, und das für mich das schlimste, die verkümmerte Atmosphäre. Warum? Zum einen ist Garrett bestimmt nicht 60 Jahre oder? Wie kommt es, dass innerhalb von ein paar Jahren sich niemand mehr an die Hammeriten, Karras-Jünger und die Hüter erinnert?!! Dann kommt man in die alte Bibliothek der Hüter und wartet sehnlichst auf Garrets Spruch dazu,....nix da!!! Man kann sich nicht erinnern!!!! Ebenso die Hammeritenkathedrale. Das kann man nicht weglassen liebe Entwickler!!! Kürzen ja aber nicht weglassen. Wo ist die in coolen Bildern erzählte Geschichte, Die Überraschungseffekte a la ich befinde mich im zweiten Teil wieder in der Verlorenen Stadt.
Zum anderen leigen überall Beutesachen herum sogar an den unmöglichsten Orten. Wie sind die dahin gekommen? Wo ist der Such-und-Find-Faktor?!

Alles in allem ein gutes Spiel aber hat man meiner Meinung nach das Fundament ausgehöhlt was in diesem Fall ein no go ist

EUR 19,99 EUR 17,91