5.0 von 5 Sternen Zur BluRay dieser fantastischen Westernserie..., 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hell on Wheels - Die komplette erste Staffel [Blu-ray] (Blu-ray)
Name der Stadt: Hell On Wheels
Einwohnerzahl: Jeden Tag einer weniger

Nach Ende des Bürgerkrieges im Jahre 1865 ist der Ex-Konföderierten-Soldat Bohannon auf der Suche nach den Mördern seiner Frau und kommt dabei in dem Eisenbahnkaff "Hell On Wheels" vorbei. Dort nimmt er die Stelle des Vorarbeiters an. Es dauert nicht lange und es gibt Konflikte mit den schwarzen Ex-Sklaven, den Indianern und anderen finsteren Gesellen.
Die Serie hat alles, was eine Westernserie haben sollte: Gut und Böse, die Frau zwischen den Stühlen, die Indianer und ihr Dorf (der mehrminütige Kampf in Zeitlupe im verlassenen Dorf ist eins meiner Highlights der Serie), Dreck, Saloons, Whiskey, der Ritt in den Sonnenuntergang, einen absolut passenden Soundtrack und natürlich das richtige Flair. Anders als z.B. die ebenfalls geniale Serie "Deadwood" spielt die Handlung nicht in einer großen Stadt, sondern "Hell On Wheels" ist eine Zeltstadt, welche mit den Schienen "zieht". Ist ein Abschnitt der neuen Strecke geschafft, so wird weitergezogen. Ein paar Gewaltspitzen (Skalpieren, blutige Einschüsse, Indianerpfeile) sorgen für kurzes Zusammenzucken.

Ein paar der Darsteller:
Anson Mount ("Straw Dogs", "Safe", "All The Boys Love Mandy Lane")
Colm Meaney ("Star Trek TNG", "Star Trek: Deep Space Nine", "Zone Of Separation")
Tom Noonan ("Last Action Hero", "Robocop 2", "Heat")
Christopher Heyerdahl ("Sanctuary", "Stargate: Atlantis")
Common ("Wanted", "Street Kings", "Smokin Aces")

Die BluRay enthält alle 10 Episoden der ersten Staffel auf 3 Discs. Die Erstauflage kommt in einem Pappschuber mit festem FSK-Logo, Das innenliegende Amaray hat kein Wendecover (auch ein FSK-Aufdruck vorne drauf), dafür gibts im Innencover die Episodenauflistung der 3 Discs.
Das Bild liegt im Format 1920x1080p (1.78:1) vor und ist einsame Spitze. Alles klar und deutlich. Spielt in einer Liga mit z.B. "Sons of Anarchy". Man erkennt jede Bartstoppel, jede Falte in den Gesichtern und die tollen Stoffe der Kleidung der Protagonisten...super. Einzig in ein paar dunklen Szenen gibt es manchmal Bildrauschen, aber wirklich nur selten.

Der Ton liegt in folgenden Formaten vor:
Deutsch DTS-HD MA 5.1 und DTS-HD MA 2.0
Englisch DTS-HD MA 5.1 und DTS-HD MA 2.0
...die deutsche Synchro geht in Ordnung, habe aber selbst nur eine Folge in Deutsch geschaut, den Rest in Englisch...ich schaue einfach lieber im Original. Beide Tonspuren (habe nur die 5.1 angehört) klingen hervorragend...super Raumklang und ausreichen Bass bei Explosionen oder Schießereien. Die deutsche Spur ist ein wenig lauter als die englische, aber wozu gibts denn den Lautstärkeregler ;-). Es wird in dieser Serie übrigens nicht so viel geflucht wie heutzutage anscheinend üblich in US-Serien.

Es gibt deutsche und englische Untertitel. Ich habe mal zwei Folgen mit deutschen Untertiteln laufen lassen...sehr viele Schreibfehler und Buchstabendreher.
Ein Beispiel: Engl. Ton: "Lets have a song, shall we?" ... Deutsche UT: "Hören wir uns ein Leichen an, wie wärs?"
Man kann dem Geschehen zwar ohne Weiteres folgen, aber es könnte schon hier und da ein wenig nerven.

Jede Menge Bonusmaterial:
- Making Of (16:45 min)
- Das Zugunglück (3:25 min)
- Waffen, Kleidung, Sets u.a. (33:26 min)
- Charaktere (12:56 min)
- Featurettes zu den 10 Folgen (52:41 min)
- B-Roll (24:36 min)
...alles auch mit deutschen UT abspielbar.

Fazit: Endlich wieder eine Westernserie für zu Hause (ich schaue ja auch gerne "Justified", aber die Serie ist ja dann doch eher als moderner Krimi mit ein paar Westernelementen zu bezeichnen). Die Charakter sind gut herausgearbeitet, das Setting weiß zu gefallen und es gibt genug Action. Zwar ist hier und da auch mal ein Klischee zu viel eingearbeitet, aber über so etwas kann ich bei einer gut gemachten Serie auch mal hinwegsehen. Einige Zuschauer bemängeln auch die fehlende Dramatik und andauernde Spannung, aber: Gerade weil die Dramaturgie so holzschnittartig wirkt, gerade weil die Schauspieler in ihren Rollen immer etwas übertreiben, gerade weil die Dramatik nicht konstant ansteigt, sondern es immer wieder kleine Höhepunkte zwischendurch gibt, ist diese Serie eine hervorragende WESTERNSERIE, denn diese Dinge machen aus meiner Sicht einen guten Western aus.
Ich freu mich schon auf die 2te Staffel. Die BluRay weist bis auf die nicht ganz perfekten Untertitel keine Mängel auf.

Der Riese
(TOP 500 REZENSENT)