ARRAY(0x9e852108)

5.0 von 5 Sternen Bin positiv überrascht!, 20. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg (Taschenbuch)
Hape Kerkelings Reisebericht hat mich von der ersten bis zur letzten Seite voll angesprochen.
Was ich sehr gut finde: Der Autor ist so erfrischend ehrlich und unpathetisch. Er gibt offenherzig zu lieber in Pensionen oder Hotels zu nächtigen als in den meist total versifften, überbelegten, geräuschvollen Pilgerunterkünften.
Das ist natürlich ein Affront für den gewissenhaften "Super-Pilger". Einmal wird Kerkeling sogar zur Schnecke gemacht deswegen.
Ich finde es toll, dass er seiner inneren Stimme und auch seinen Bedürfnissen folgt, zwischendurch Schwächen zugibt, anstatt dem Pilgerweg gegenüber "politisch korrekt" zu sein.
Das macht das Buch so authentisch.
Wirklich amüsant sind Kerkelings Beschreibungen der Menschen, die ihm auf seinem Weg über die Füsse stolpern. Offensichtlich hat er ein Händchen für schräge Typen. Wäre es kein Tatsachenbericht, würde man dem Autor möglicherweise eine glühende Fantasie unterstellen... Die besten Geschichten schreibt eben doch das reale Leben.
Kerkelings Buch ist empfehlenswert und auf jeden Fall ein tolles Geschenk für jeden Anlass.

Ort: Rheinland-Pfalz