1.0 von 5 Sternen Voraussehbare, brave Hollywood-Musik, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Von Den Elben (Audio CD)
Faun war bisher meine Lieblings-Band. Da ich selbst gelegentlich am PC komponiere (Trance, Techno, Dream, mit ethnischen Instrumenten gemischt), habe ich mich beim ersten Anhören der neuen Faun-CD oft neugierig gefragt: Was würde ich jetzt als nächstes dazu mischen? Aber doch auf keinen Fall eine Streicher-Fläche? Doch - genau - die kommt, und setzt exakt im hollywood-typischen Moment ein, mit der langweiligsten, konventionellen Harmonie. Fionas Stimme und den wunderschönen Blockflöten traut man nicht mehr zu, die Musik selbst "tragen" zu können. Ein professioneller Mixer sorgt eben immer dafür, dass alle Frequenzen des Spektrums (20 Hz - 20 kHz) stets gleichmäßig gefüllt werden - leider kein Witz: Profi-Mixer (der ich nicht bin und nicht sein will) lernen genau das. Hört man das alte und das neue Stück "Andro" direkt hintereinander an, erkennt man den Wandel der Philosophie deutlich. Bei den alten Alben gab es unerwartete, unkonventionelle Kombinationen, evtl. Disharmonien, Ausdruckskraft, und vor allem Konsequenz: Dunkel war wirklich dunkel, Schmerz tat wirklich weh, Schönheit war ätherisch-rätselhaft, und alles war authentisch. Blockflöten als Instrumente aus purem Holz haben nun einmal eine leichte Rauigkeit im Klang (Luftgeräusche); ähnlich den Akustik-Gitarren wo man manchmal das Gleiten der Finger über die Saiten als ganz feines Quietschen wahrnehmen kann. Im technisch perfekten, angepassten Hollywood haben solche Naturgeräusche keinen Platz, weswegen Blockflöten und Fionas Stimme im neuen Album auch praktisch nicht mehr als Soli vorkommen.
"Von den Elben" ist schön, aber eben nur noch schön, sonst nichts.

Ersteintrag: 29.03.2013 12:23:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.06.2013 18:46:02 GMT+02:00
Peter meint:
sehr schoen beschrieben, genau das hoere ich auch so. Es soll heute soundmäßig zur "i.pod-docking-station" passen. ..Da braucht man nur die 20/20 hz Spanne. Für Hörer mit Standboxen und ordentlichem Verstärker sind diese neuen "MP 3 -download -Produktionen " eine echte Qual.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2013 23:51:56 GMT+02:00
Heidi Trocha meint:
Hallo Ihr beiden. Ich finde es super das es immer noch User gibt die Ihre Meinung vertreten auch wenn die viel Zahl der anderen Sie nicht hören will.
In den Meisten Foren werden genau sollche Kommentare direkt negativ zerrissen.
Ich finde es immer wieder schade wenn Bands Ihren Still, schnell oder langsam, an das Portemonnaie denken verlieren.
Ich hoffe das Faun einer der Bands ist bei denen es langsam von staten geht damit man doch noch auf mancher CD etwas von Ihnen hören mag.

Ort: Poing