5.0 von 5 Sternen Kommt mit auf den Mond!, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Man on the Moon: End of Day (Audio CD)
Ich muss zugeben, dass ich kein so großer Musikkenner bin wie meine Vorredner (auf dessen Jubelarien ich trotzdem gern mit einstimme). Aber ich bin doch Musikliebhaber und darum gehts ja auch letzten Endes. Also egal was "A Kid named Cudi" nun auch macht - Rap, Hip Hop, R&B mit leichten Alternative-Rock Elementen? Egal! Er macht sein Ding und nach den vielversprechenden "Street-Alben" oder seinen Mixtapes muss ich ganz klar sagen: Mit "Man on the Moon: End of Day" ist Kid Cudi zurecht das, was ihm zuvor von vielen bescheinigt wurde - "The Next Big Thing". Ich habe lange Zeit kein so packendes Album gehört, welches ein sprichwörtlich mit auf den Mond nimmt. Wer nun aber ein Party-Album erwartet, weil Day'N'Nite (Crookers Rmx) so ein gefeierter Party-Track ist, wird enttäuscht sein. Cudi geht es (mit Erfolg) etwas ruhiger an und so kommt man auch in den Genuss vom Original und weitaus ruhigeren Day'N'Nite, welches auch seine Klasse hat. Dazu gesellen sich weitere Tracks mit fantastischen Beat und melodischem Gesang (ja oder ist es nun doch Rap?) wie zB Soundtrack 2 My Life, Heart of a Lion oder auch das sehr geile Pusuit Of Hapiness. Das es auch anders geht, also ein wenig temporeicher und fast schon fröhlicher beweisen Up, Up And Away oder mein Mitfavorit Enter Galactic. Also: Kauft euch das Ding und lasst euch von Cudi mit auf den Mond nehmen. Es lohnt sich.

5 Sterne weil es einfach ein erfrischendes, ehrliches und kreatives Album ist.

F. Molle

Ort: Bremen