4.0 von 5 Sternen Forza 3 Fazit, 9. Dezember 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 - [Xbox 360] (Videospiel)
Also bei mir war das Spiel bei der XBox dabei. Ich muss sagen, ich bin ein eingefleischter GranTurismo Zocker gewesen. Ich stand Forza mehr als skeptisch gegenüber.

Also mal ein Fazit nach ca. 15std. (hab nicht wirklich viel Zeit zum Zocken)
Die Einführung in das Spiel samt der Bedienungsanleitung kann nur ein schlechter Witz sein. Hätte ich mich nicht durch eine Menge von Testberichten gelesen, würde ich immer noch nicht wissen, was jetzt welche Rennserie ist. Erklärt wird in dem Spiel nämlich quasi gar nix.
Hat man sich dann erstaml durch die mehr als nur zähe Anfangsphase des Spieles durchgeeiert, dann nimmt Forza langsam aber sicher auch Fahrt auf.

Autos:
Zwar gibt es weniger Autos, als Z.b. in der GT-Reihe, aber dafür gibt es deutlich mehr verschiedenartige Wagen. Bietet GT4 beispielsweise einen SL350, SL500, SL55 AMG SL600 SL65 AMG an gibt es hier nur den SL65 Black Series AMG. So kommt man im Endeffekt zwar auf weniger Autos, dafür unterscheiden sie sich mehr. Positiv ist auch, dass man nicht von einer Schwemme japanischer Rennboliden überflutet wird. Stattdessen gibt es dann so schöne Fahrzeuge wie ein Ferrari GTO / F40 oder Porsche GT2.

Alle Fahrzeuge, die ich bisher fuhr haben ein ganz eigenes Fahrverhalten. So ist ein TransAm GTA wesentlich mehr mit dem Heck am tänzeln" als ein Testarossa. Generell würde ich das Fahrgefühl als sehr angenehm beschreiben, was aber mit der Realität nur bedingt was zu tun hat. Muss es ja ach nicht unbedingt. Zwar bietet das Spiel wirklich nicht die enorme Fahrerische Herausforderung aber es ist doch ganz akzeptabel. Vergleichbar mit GT4 nur verbessert. Schön ist hier, dass man den Schwierigkeitsgrad selbst wählen darf und generell auch sonst alle Fahrhilfen den eigenen Bedürfnissen anpassen darf. So sollte eigentlich fast jeder ein für sich passendes Fahrgefühl erzeugen können.

Die Veranstaltungen an sich bergen die Gefahr langweilig zu werden. Verfügt man wie ich, nicht über einen Internetanschluss und spielt offline, muss man sich mühselig die Kohle zusammen fahren um den gewünschten Traumboliden erwerben zu können. Denn für gewonnene Autos bekommt man den sagenhaften Preis von 100C. Nicht viel wenn man 60:000 für den Porsche Boxter latzen muss.

Sicherlich hätte man einige Dingen verbessern können, aber im Großen und Ganzen ist Forza 3 ein gutes Spiel, dass es locker mit GT4 und auch noch GT5 für die Playstation aufnehmen kann.

Deshalb fehlt von mir 4 Sterne für das Gameplay.
UndŽdie 21 ist es 3mal wert. Jeder der auf Autorennen und GT steht sollte zugreifen.

EUR 29,99 EUR 9,45

Top-Rezensenten Rang: 4.315.599