Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Mogelpackung? Geldschneiderei?, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Live 1973 (Expanded Deluxe Edition) (Audio CD)
Vorneweg: Uriah Heep ist seit Jahrzehnten (!) eine meiner absoluten Lieblingsbands und "Uriah Heep Live" für mich ein Klassiker unter den Live-Alben und über jeden Zweifel erhaben.

Was soll diese "Expanded Deluxe Edition"?
Die Aufnahmen von der 73er-Tour werden vermutlich nie "expanded" werden, denn meines Wissens sind davon keine zusätzlichen, bisher unveröffentlichten Stücke erhalten.
Die Shepperton-Aufnahmen von '74 sind, ich drück's mal vorsichtig aus, klangtechnisch zweifelhaft und allenfalls "historisch" interessant, sowas braucht kein Mensch (außer wir ganz großen Fans natürlich).
Beides zusammen zu verpacken kann den Gesamteindruck nur runterziehen, was schade ist. Hier scheint es mir vorrangig um Geldschneiderei der Plattenfirma zu gehen. Tja, so ist die Welt ...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.03.2013 18:55:17 GMT+01:00
T.L. meint:
Das Interessante ist auch, dass es diese Zusammenstellung schon vorher gab: 2003 in der Reihe "Original Album - Expanded De-Luxe Edition" erschienen. Ist exakt dasselbe drauf (4 Songs "US Radio Show" + eben "Shepperton"). In dem Booklet werden die Shepperton-Aufnahmen (hier ebenfalls beschrieben als "Film Mixes Used For Radio") als "Previously unreleased" gekennzeichnet. Dazu steht, dass die Mixe etwas anderes wären als die ursprüngliche Shepperton-Veröffenltichung, eben "für's Radio bearbeitet". Na ja, bleibt wirklich zu fragen, wer das außer den beinharten Fans (ja, ich auch) braucht. Und für mich stellt sich auch die Frage, warum man das Ganze nach 2003 nochmals in lediglich neuer Verpackung auf den Markt wirft. Das Wort "Geldschneiderei" ist hier wohl tatsächlich kaum von der Hand zu weisen.

Veröffentlicht am 11.07.2013 09:40:37 GMT+02:00
Dr. Rock meint:
Kann man natürlich so sehen !
Ich persönlich besitze die Original DoLP und die einfache Ausgabe der Live-CD ! Und das genügt mir.
Die "Ultra-Heep-Fans" müssen natürlich auch diese "Expanded Deluxe Edition" haben. Und das ist auch in Ordnung so !
Mittlerweile ist diese "Extended Deluxe Edition" ja auch zu einem annehmbaren Preis zu bekommen.
In diesem Sinne !

Dr. Rock