4.0 von 5 Sternen Schüssel nein Danke..., 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Selfsat H30 D4 Flachantenne für 4 Teilnehmer weiß (Zubehör)
...so meine bisherige Einstellung zu Satellitenempfang und der damit verbundenen Verzierung von Fassade oder Dach. Dann habe ich bei Bekannten diese Flachantenne entdeckt. Sie wirkte auf mich so unauffällig und unscheinbar, dass ich mich entschloss, meinem ungeliebten Kabelanbieter endlich Lebewohl zu sagen. Also gab ich bei Amazon die Bestellung auf, geliefert wurde drei Tage später durch die Fa. Ecosat. Alles wirkte bei geringem Gewicht sehr gut verarbeitet und in einem Styroporkoffer sicher verpackt. Mit dabei war ein Achtkantrohr als Hauptstütze, eine Halterung für die Wandbefestigung und zwei zusätzliche Halterungen für die Montage an einem Mast. Eine Fensterhalterung, wie sie wohl bei der etwas größeren H21 mitgeliefert wird, fehlt bei der H30.
Die Montage an meiner Hauswand, die in Richtung OstSüdOst zeigt, führte zu einem kleinen Problem. Die Antenne musste gute 50 Grad Richtung Astra nach rechts geschwenkt werden. Leider war die Drehmöglichkeit kurz vorher beendet, die Antenne stößt irgendwann mit der rechten Ecke an die Wand, da das Achtkantrohr, die Hauptstütze, für solche großen Drehungen ein Stück zu kurz ist. Ich habe mir damit beholfen, eine 18mm starke Siebdruckplatte zwischen Halterung und Wand zu befestigen. Damit war das Problem gelöst. Trotzdem bin ich der Meinung, Selfsat könnte die Stütze etwas länger machen oder eine Verlängerungsmöglichkeit mitliefern, damit Schwenks bis nahe 90 Grad möglich sind. Zumal dafür nur wenig fehlt. Daher ein Stern Abzug bei der Bewertung.
Ansonsten erwies sich die Montage als absolut unproblematisch. Bei starker Bewölkung erreichte ich nach ein paar Minuten Probieren eine Signalstärke von 60% (integrierter Sat-Tuner in LED-TV von Samsung). Damit gab ich mich zufrieden, mit einem professionellen Messgerät ließe sich bestimmt noch mehr rausholen. Aber da ich bis jetzt auch bei schlechtem Wetter keinerlei Bildausfälle (digital HD und SD) zu beklagen habe, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Ich kann die Antenne allen, die eine unauffällige Lösung suchen, uneingeschränkt empfehlen.

EUR 113,98 EUR 94,90