5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Festbrennweite, 12. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde) (Zubehör)
Ich nutze das Objektiv nun schon fast ein Jahr und kann folgendes behaupten: Es ist eine wunderbare Festbrennweite die man optimal für Portraits nutzen kann, sowie als kurzes Tele was mit seinem schnellen USM auch für schnellere Bewegungen wie beim Sport geeignet sein kann, abgesehen von seiner tollen Lichtstärke. Bei Offenblende produziert das Objektiv schon ein recht scharfes Ergebnis was sich durch abblenden noch steigert. Es ist top verarbeitet und angenehm leicht sowie klein. Es wackelt nichts und sitzt alles fest. An das befestigen der Streulichtblende musste ich mich noch etwas gewöhnen da mir das aufstecken und kurz drehen lieber ist wie das Einrasten mit zwei Druckpunkten. Eine wirklich gute Linse die auch sehr begehrt ist durch ihr Preis/Leistungsverhältnis, was man vom 1.2er vielleicht nicht direkt so behaupten kann, auch wenn ich da hin und wieder doch mal drauf schielen muss :)

Neues vom 09.02.2010:
Ich habe das ständige schielen auf das 1.2er nicht mehr ausgehalten und habe mir das 85mm 1.2 von Canon zugelegt und dieses Objektiv verkauft. :-) Und trotz das ich das 1.2er nun besitze, kann ich das 1,8er weiterhin empfehlen. Durch einen Umstieg auf das 1.2er muss man so einiges einbüßen was man sich vorher bedenken soll. Damit ist nicht nur der mehrfache Preis gemeint, sondern auch das deutlich höhere Gewicht sowie Größe und der etwas unsportliche AF, der für Sport in gewissen Situationen ungeeignet sein kann im vergleich zum 1.8er das da etwas im Vorteil ist. Ich persönlich finde das 1.2er bei Offenblende besser als das 1,8er (bei 1,8). Zudem sollte man noch erwähnen, das man je nach Lichtsituation bei beiden CAs bekommt. Also um mich hier kurz zu fassen, man sollte sich gut überlegen ob einem der mehrfache Preis für einen kleinen Vorteil wirklich Wert ist. Zum 1.2er habe ich ebenfalls auch eine Rezension geschrieben wer Interesse hat.

EUR 462,00 EUR 351,99

Ort: Jestetten