1.0 von 5 Sternen Zwei Exemplare mangelhaft, 11. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Camera)
Ich habe gerade das zweite Exemplar des Sigma 10-20mm (Canon) für die Retoure zu Amazon vorbereitet. Der Grund: Katastrophale Unschärfe im linken Bildteil bei allen Brennweiten und trotz starkem Abblenden.
Im Netz gibt es diverse Berichte zur scheinbar hohen Serienstreuung bei diesem Objektiv und leider hat's mich auch erwischt. Gleich doppelt. Schade, denn wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist das sicher ein tolles Objektiv. So allerdings macht das keinen Spaß.
Ich besitze das Sigma 17-70mm und hatte hier überhaupt keine Probleme. Vom 10-20mm lasse ich nun jedoch die Finger und kann allen, deren Sache Glücksspiel nicht ist, auch nur davon abraten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.11.2011 12:44:57 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.11.2011 12:48:40 GMT+01:00
Deja-vu! Ich war in einem Fotoladen und hab beide vorrätige noch im Laden ausprobiert. Auch bei mir waren beide Testexemplare bei 10mm (also einer entscheidenden Brennweite) am linken Bildrand zu unscharf (verwaschen in radialer Richtung). Ganz offenbar ein systematischer Konstruktionsfehler für eine Linse, die schon so lang auf dem Markt ist (es ist also nicht nur eine Charge betroffen, und es ist nicht nur eine Kinderkrankheit). Vielleicht Verkantung von internen Linsengruppen aufgrund eines unpräzisen Linsenvortriebs, made from Plastik? Sigma, das geht auch besser!

Ort: Stuttgart