2.0 von 5 Sternen sehr viel Potenzial verschenkt - super, aber nur wenn es startet..., 2. Januar 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: cm: Crazy Machines II - Gold Edition (Computerspiel)
Ich habe mir das Spiel mit großer Vorfreude gekauft und war anfangs auch sehr angetan. Ziel ist es mit vorgegebenen Bauteilen eine bestimmte Aufgabe zu erarbeiten, z.B. mit einer Dampfmaschine etwas in Gang setzten, mit einer Armbrust eine Kanone zünden,...

Das Spiel ist für jede Altersgruppe geeignet. Sehr viel Liebe zum Detail wurde aber nur in das Spiel selbst hineingearbeitet. So ist man immer wieder von den vielen unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten überrascht. Allerdings kann es auch mal vorkommen, dass man eine Lösung mehrmals ausprobieren muss und diese dann nur bei einem geringen Prozentsatz auch funktioniert. Dies kostet unnötig Zeit und kann auch schon mal zu einem Zornanfall führen.

Das größte Problem, das dieses Spiel allerdings hat ist die Stabilität. Ist der Spielstart erst einmal geschafft kann man nur hoffen, dass es stabil läuft und nicht abstürzt. Dies ist zwar nur hin und wieder der Fall, sorgt aber natürlich für einen weiteren Punktabzug.
Um ins Spiel selbst hineinzukommen bedarf es immer einiger Startversuche, bis der PC dann doch mal mitbekommt, dass die CD bereits eingelegt ist. Es erscheint mehrfach die Fehlermeldung: Bitte CD einlegen.

FAZIT: Super Spiel, dass allerdings aufgrund der Fehler und mangelnder Stabilität eher für Stress und Ärger als für Spielspaß sorgt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.03.2010 18:49:16 GMT+02:00
chycoo meint:
könnte es sein dass diese schwierigkeiten von einer defekten/verkrazten cd kommen? bei mir startet UND läuft das spiel ohne probleme, kenn so etwas aber von anderen spielen, deren cds schon etwas gelitten haben.. (zB das geheimnis der vergessenen höhle)

Veröffentlicht am 15.03.2011 15:54:08 GMT+01:00
Polarwuschel meint:
Ich weiß das klingt völlig verrückt, aber es ist tatsächlich so...

ich habe viel recheriert im internet als ich mir das spiel mal kaufte

dabei habe ich zwar nicht direkt im bezug auf dieses spiel, aber auf die art von kopierschutz gesehen... dass nicht alle DVD Laufwerke diesen jenigen auslesen können.
Hatte zufälligerweise ein LG DVD Laufwerk zuhause gehabt, ursprünglich ein Sony. mit dem LG startet das spiel sofort, mit dem Sony passiert gar nichts.

Wie gesagt, es klingt verrückt, ist aber so.

Lg

Top-Rezensenten Rang: 2.535.935