5.0 von 5 Sternen Ein bisschen back to the roots, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Space Police - Defenders of the Crown (Audio CD)
Ich habe dem Album jetzt auch einige Durchläufe gegönnt. Mir gefällt's sehr. Aber das muss ja nichts heißen, mir gefiel auch Age of the Joker. Damit man das auch richtig einordnen kann, sei angemerkt, dass ich mit Vain Glory Opera und Kingdom of Madness nicht gar so viel anfangen kann. Ich bin jemand der Edguy erst mit einer Best of und Tinnitus Sanctus kennengelernt hatte und sich dann den Backkatalog rückwärts erschlossen hat, also bei weitem nicht das, was man Fan der ersten Stunden nennen würde. Zugegeben, Fan wäre dann auch etwas zu viel des Guten ...

Ich bin an Space Police rangegangen mit der Erwartungshaltung, dass Edguy immer verschiedene Geschmacksrichtungen bedienen, um ihre Käuferschar auf eine breitere Basis stellen zu können. Aus dieser Sicht findet man auf den letzten Edguyalben in der Regel 1 Ballade, 1 poppiger Song, 1 Spaßsong und 1 episches Werk. Man könnte jetzt kritisieren, dass die Verteilung aller Songs auf Space Police vielleicht ein wenig unglücklich gewählt ist, weil wie man von vielen schon mehrfach hören konnte der Eindruck entsteht, dass das Album nach der ersten Hälfte abfällt.

Trotzdem ich ab und zu ein Freund zuckersüßer Balladen bin, gefällt mir Alone in myself allenfalls durchschnittlich. Mir persönlich hat die Ballade zu wenig Intensität. Das Falcocover finde ich zwar ganz nett, aber wirklich gebraucht hätte ich es nicht. Das poppige Do me like a Caveman gefällt mir ganz gut, hat aber nicht den Druck und Intensität von z.B. den beiden Titeltracks. Alle diese beschriebenen Songs sind in der zweiten Hälfte des Albums, so dass man den Eindruck erhalten muss, dass nach den ersten 5 keine Fahrt mehr aufgenommen wird. Aber da sind ja noch Shadow Eaters und the Eternal Wayfarer. Der epische Longtrack ist sehr gut, wenn auch kein Meisterwerk, und der einzige Song, der mir ein wenig nah an Avantasia scheint. Shadow Eaters gefällt mir sehr wegen des grandiosen Mittelteils trotz des gewöhnungsbedürftigen Refrains.

Die erste Hälfte des Albums ist wahrlich grandios. Die Gitarren sind wieder viel knackiger/härter geraten. Der Auftakt Sabre & Torch zählt mit zu den härtesten Songs der letzten Jahre. Mit dem Riff haben sie sich aber bei Avantasias Invoke the Machine bedient, der für mich der beste Song des letzten Avantasiaalbums war. Damit beweist Tobias einmal mehr, dass er regelmäßig zu Zitaten aus eigenem aber auch fremdem Fundus neigt. Aber solange nicht ganze Songs übenommen werden, soll es mir egal sein.

Mit Space Police beweist Tobias, dass er ein Händchen für Melodien hat. Ich finde die Melodie in den Strophen und in den Refrains einfach großartig. Dazu wird dem Song ein leicht spaciger Touch in der Instrumentierung verschafft. Genauso grandios gefällt mir Defenders of the Crown. Da ich Manowar nicht kenne, kann ich diesen Einfluss beim Refrain nicht bestätigen. Die Spaßsongs von Edguy waren noch nie meine persönlichen Lieblinge, es geht mir mit Love Tyger nicht anders. Mit Realms of Baba Yaga wird es wieder deutlich härter und schneller. Dabach folgt dann die beschriebene zweite Hälfte des Albums.

Mit diesem neuen Album grenzen sich Edguy wieder etwas deutlicher von Avantasia ab, was sie auf dem letzten Album Age of the Joker nicht gemacht hatten, so dass dieses für Edguyverhältnisse vielleicht zu "soft" geraten war. Aber eine Rückkehr zum alten Powermetal ist es nicht geworden, aber das Niveau von Rocket Ride hat Space Police allemal. Die überragende erste Hälfte des Albums stellt auch Teile von Rocket Ride in den Schatten. Wie gesagt, mir gefällt's. Normalerweise würde ich gute 4 Sterne vergeben wollen. Weil ich aber die zahlreichen Einsterner auch objektiv nicht für gerechtfertigt halte, alleine wegen eines hochklassig produzierten Albums, runde ich als Ausgleich einen auf.