5.0 von 5 Sternen Das beste Rainbow-Konzert, das ich kenne!, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ritchie Blackmore's Rainbow - Black Masquerade (DVD)
Als dieses 1995er Rainbow-Konzert aus der Düsseldorfer Philipshalle zu Beginn des Jahres 1996 im WDR gesendet wurde, war ich so sehr begeistert von dieser tollen Musik und den tollen Musikern - insbesondere natürlich Ritchie Blackmore, den ich bis dahin nicht kannte - dass ich an diesem Tag zu einem großen Fan von Ritchie Blackmore und später auch Deep Purple wurde. Meiner Meinung nach ist dieses nicht nur das beste Rainbow-Konzert das ich kenne, sondern eines der besten Konzerte, die Ritchie jeh gespielt hat. Allein das unnachahmliche Gitarrensolo bei "Temple of the King" ist ein Grund, sich diese DVD zuzulegen. Ein solches Solo kann nur Ritchie spielen!
Auch andere Songs sind meiner Meinung nach als Referenzversionen zu betrachten: z. B. "Wolf to moon" woran sich eine brillante Version von "Difficult to cure" anschließt, oder "Still I'm Sad", welches ein hervorragendes Schlagzeugsolo des zu Unrecht selbst in Fachkreisen eher unbekannten Drummers Chuck Burgi beinhaltet. Jener Chuck Burgi war in dieser Besetzung übrigens der einzige Musiker, der vorher bereits bei Rainbow gespielt hatte (in den 80ern). Er sprang bei der Tour 1995 für den verletzten John O'Riley ein. Auch die Versionen der Deep Purple-Klassiker "Burn" und "Smoke on the water" wirken sehr frisch und werden durch tolle Gitarrensoli aufgewertet.
Ein großes Plus in Ritchies Spielweise bei diesem Konzert ist neben den herausragenden Soli die Tatsache, dass er alle Gitarrenpassagen spielt - also auch die Begleitpassagen, die er sonst leider sehr häufig lustlos und langweilig spielt oder ganz weglässt (vgl. etwa die Deep Purple-DVD "Come hell or high water" von 1993). 1995 in Düsseldorf hatte Ritchie ausnahmsweise mal einen richtig guten Tag bei laufenden (von ihm gehassten) Kameras. Und so dokumentiert diese DVD nicht nur seine Fähigkeiten Soli zu gestalten und zu Improvisieren, sondern auch wie gut er in der Lage ist, Begleitgitarre zu spielen. Ein Beispiel: Bei "Smoke on the water" begleitet er jede Strophe anders.
Diese Rainbow-Besetzung ist für mich - Dio hin oder her - die Beste die es jeh gab. Auch die Songs des Albums "Stranger in us all" gefallen mir sehr gut. Schade, dass diese Phase von Rainbow nur so kurz andauerte.

Ersteintrag: 17.09.2013 15:53:13 GMT+02:00
Ralf Klein meint:
Das ist sicher subjektiv. Allerdings denke ich, dass das bei weitem nicht das beste ist, was Ritchie je gespielt hat. Da muss man sich nur mal die Rainbow-Veröffentlichungen zu Dio-Zeiten anhören oder die alten Deep Purple Konzerte zu Zeiten von "Made in Japan". Da kann dieses Teil mMn nicht wirklich mithalten. Aber wie gesagt, das ist subjektiv. Das empfindet jeder anders.