5.0 von 5 Sternen Umwerfende Bilder an APS-C, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 35mm 1:1,4 L USM Objektiv (72 mm Filtergewinde) (Zubehör)
Eigentlich ist schon alles gesagt. Die Linse kostet eine Stange Geld, aber daran gewöhnt man sich beim Hobby Fotografie irgendwann, wenn man sich schrittweise steigert. Ich rüste grundsätzlich das Glas auf, bevor der Sensor kommt, deswegen kann ich bis jetzt erst über die Ergebnisse an einer 60D berichten.

Die Bildqualität ist phänomenal. Bokeh könnte teilweise schöner sein, aber die Physik setzt bei einem Weitwinkelobjektiv eben Grenzen. An APS-C ist das Objektiv wirklich fehlerlos (s. auch photozone.de) und macht phantastische Fotos als Normalbrennweite. Die Schärfe und Linientreue bis in die Ecken ist schon fast unanständig. Bei allen L-Objektiven, die ich habe, fand ich in den gängigen Linsentest die Farb- und Kontrastwiedergabe unterbewertet, die sich dort einfach nicht messen lässt. Dieses Objektiv ist noch ein gutes Stück weiter als das 17-40 und 70-200, das ich noch mein Eigen nenne. Andere Linsen würden schon lange nur noch helles Rauschen liefern, da bekommt man hier noch leuchtendes Abendlicht. Schwer zu beschreiben, man sollte es ausprobieren. Dass die Fotografie bei wenig Licht oder in Innenräumen die Domäne dieses Objektivs ist, muss ich nicht erwähnen. Das klappt alles super, meine erst wenige Wochen alte Tochter hat sich an das Ding vor ihrer Nase schon gewöhnt.

Gewicht ist, wenn man's ganz genau nimmt, ein Minuspunkt, aber wollen wir uns darüber in dieser Preisklasse wirklich streiten? Wer das kauft, schleppt eh mehrere Kilo mit sich herum.

EUR 1.489,00 EUR 1.236,99