2.0 von 5 Sternen Potential verschenkt, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sonne mit Unheilig (MP3-Download)
Also ich kann die ganzen Lobeshymnen zum Song nicht nachvollziehen. Ich bin enttäuscht. Hier wurde soviel Potential verschenkt.

Man wartet Minuten darauf, dass das Lied endlich los geht und dann ist es auch schon wieder vorbei. Gerade bei Schiller hätte ich mir hier in dieser Kombo weit mehr erhofft. Wenn ich an alte Songs mit Heppner, Naidoo oder Ben Becker denke, ist das hier mit dem Graf das schlechteste.

Nicht was Melodie oder Text und schon gar nicht die Stimme betrifft, nein der Songaufbau ansich ist hier total daneben.

Schillers Musik zeichnete sich dadurch aus, langsam anzufangen um sich immer mehr zu steigern, seinen Höhepunkt zu erreichen um dann wieder ruhig zu enden. Manchmal auch in Form einer Sinuskurve, langsam-ruhig -> laut und dynamisch -> langsam-ruhig -> laut und dynamisch.

Es muss gar nicht laut sein, aber mir fehlt hier die Tiefe, die Dynamik, das gewisse Etwas, gerade hier beim Grafen, der soviel Tiefsinn in seine Songs verpackt und man sie ihm wirklich abkauft, kaufe ich ihm diese Sonne überhaupt nicht ab.

Der Song plätschert vor sich hin ohne wirklich auf den Zuhörer einzugehen, hier fehlt es an Spannung bzw. Entspannung. Schiller schafft es immer wieder, den Zuhöhrer in den Bann zu ziehen mit seinen Melodien. Er erzeugt eine gewisse Spannung, bei der man im Song verschwindet und jeden Ton auskostet und darauf wartet, was kommt als nächstes.

Bei Sonne passt in dem Fall der Sound zum Text nicht oder umgekehrt. Bei Solaris wiederum hat Schiller das wieder gemacht, was er am besten kann. Mit ruhigen, dynamischen Klängen durch die Untermahlung von Streichinstrumenten den Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und man verliert sich total im Song und fällt in Trance.

Aber hier geht die Sonne eher unter.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Dresden