5.0 von 5 Sternen Getestet und für wirklich gut empfunden!, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Tab 2 P3110 WIFI only Tablet (17,8 cm (7 Zoll) Display, 1GHz Prozessor, 1GB RAM, 16 GB Speicher, 3,2 Megapixel Kamera, Android) weiß (Personal Computers)
Nachdem es in unserem Haushalt bereits viel zuviele iGeräte gibt, waren wir schon länger auf der Suche nach einem Android basiertem Gerät, erstens um Andoid kennen und verstehen zu lernen, und zweitens um den Formfaktor 7 Zoll auszuprobieren.

Konnte vor ein paar Tagen in dem aus der Werbung bekannten Elektronikmarkt nicht widerstehen, das Google Nexus 7 war zum Glück vergriffen, doch dafür gab es das Samsung Galaxy Tab 2 7.0 sowohl in Schwarz als auch in Weiß zum Anfassen.

Was ein Tablet ist, oder welche Funktionen das Samsung Gerät bereit stellt, möchte ich wirklich nicht mehr wiederholen, das kann man alles in der Amazon Beschreibung und in diversen Rezensionen zum schwarzen Tab bzw. der 10 Zoll Variante nachlesen.

Deshalb hauptsächlich die subjektiven Erfahrungen im Vergleich zu anderen Herstellern und Konzepten:

1. Whow, die Größe 7 Zoll hat uns voll überzeugt! Ich muss mich regelrecht am Abend mit meinen Kindern streiten, wer das Tab jetzt in die Hand bekommt. Die diversen iPhones sind einfach eine Nummer zu klein für Facebook & co oder diverse der bekannten Spiele wie Temple Run. Und das vorhandene iPad 3 hat zwar einen super-scharfen Bildschirm, ist aber was Handlichkeit angeht fast eine Nummer zu groß und zu schwer.

2. Whow, endlich ein Android Gerät zuhause. Die ersten Erfahrungen mit Android sind sehr sehr gut. Genau wie mit IOS funktioniert alles intuitiv, vollkommen problemlos. Dazu noch das Taschenbuch "Andoid Tablets clever nutzen", perfekte Ergänzung um sich in Android einzuarbeiten. Und ja, gibt ein paar nette Sachen wie die Widgets auf der Startseite, die Apple zum Handeln zwingen müssten!

3. Und ja, unser Sohnemann will zu Weihnachten ein Android-basiertes Smartphone, und ja, ich kann ihn voll verstehen. Wir haben schon jahrelang ein iPhone 3GS, ein 4S, diverse iPods und ein iPad 3 im Haushalt. iPhone 5 und iPad Mini fallen leider nur noch in die Kategorie "gepflegte Langeweile". Es wurde Zeit für was Neues!

4. Ok, jetzt dann doch noch ein paar Anmerkungen zum Tab selber:

+ wie gesagt, super handliches Format, man nimmt es lieber in die Hand wie ein 10 Zoll iPad
+ uns gefällt die Farbe Weiß, schaut viel eleganter aus wie ein Kindle Fire HD mit seinem dunklen breiten Rand oder auch das Nexus 7
+ beide sind vielleicht von der Spezifikation etwas neuer (z.B. 1280x800 Display), aber es gibt sie eben nicht in Weiss
+ und außerdem sind beide stark auf den Anbieter ausgerichtet, das Samsung Tab ist sozusagen ein "neutralerer" Androide
+ Handling perfekt, keinerlei Rätsel bei der Inbetriebnahme und beim Einrichten (z.B. update von Android 4.0.3 auf 4.0.4)
+ Verarbeitung sehr gut, liegt gut in der Hand
+ Display sehr ordentlich, klar, es ist kein Retina oder HD Display, reicht aber vollkommen aus
+ whow, positiv überrascht beim Klang, da kann man problemlos Filme aus der ZDF Mediathek anschauen
+ die gekaufte Variante aus dem Elektronikmarkt hat leider nur 8GB Speicher, ist aber schon mit 32GB Karte nachgerüstet (hallo Google und v.a. Apple?)
+ es ist klar, dass der Dual-core Prozessor mit 1Ghz nicht ganz mit dem iPad 3 mithalten kann, gelegentlich ruckelt es ein Bisschen
+ der Akku wird auch etwas schneller leer als bei einem iPad, habe aber fast immer die volle Helligkeit eingestellt

Aber alles in allem, eine Anschaffung die sehr viel Spaß macht!

Leute, wenn ihr mal ein Android Tablet ausprobieren wollt, und überrascht sein wollt, wie gut 7 Zoll die Anforderungen erfüllt, zugreifen! Für runde 200€ könnt ihr hier ein wirklich nettes vollwertiges Tablet erstehen. Ich mag garnicht daran denken, wieviel Geld die Konkurrenz von Apple für wirklich popelige iPod Touch's oder iPod Nano's will.

Keine Frage, 5 Sterne, und eine Kaufempfehlung!

PS: Und eines ist auch klar, man kann immer auf was besseres warten: die nächste Generation hat dann 1.5 Ghz Taktfrequenz, oder gar einen 4-Kerner, die Auflösung kann man noch auf 1280x800 verbessern, den Rand ein bisschen schmaler machen, die Kamera etwas verbessern, etwas mehr Akkuleistung bieten, ... aber irgendwannn muss man halt auch mal Zuschlagen!

----------
Ergänzung: in der aktuellen Ausgabe 12/2012 von Test hat das Tab mit der Note Gut (2.5) den dritten Platz belegt, knapp hinter dem Google Nexus 7 mit Gut (2.4) und einem ziemlich teuren Toshiba AT270 mit Gut (2.4.). Und deutlich vor den Billig-Tabs von Intenso und Odys, beide nur Ausreichend (3.7).

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.11.2012 23:36:38 GMT+01:00
Ottscho meint:
Danke für deine Rezension,

die hat mich von 3 Tabs, auf das Samsung eingeschränkt, habe zugeschlagen mit der 16 GB weißen Edition 7 zoll.
Hab auch das Galaxy Note 2 und muss sagen, vermisse mein IPhone 4 gar nicht.
Gruß, Pytrusch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2012 10:47:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2012 10:50:06 GMT+01:00
U. Moll meint:
Danke für den Kommentar.
In Test 12/12 hat das Tab übrigens in der "Mobile" Variante mit 2.5 einen guten Platz nur kanpp hinter dem Google Nexus belegt.
Aber das Alleinstellungsmerkmal ist doch, dass es das Samsung in elegantem Weiß gibt!

Veröffentlicht am 28.11.2012 22:58:32 GMT+01:00
Amazone meint:
"Gepflegte Langeweile", du sprichst mir aus der Seele und genau deshalb habe ich mir nach vielen Jahren iPhone-Ära ein samsung galaxy S3 zugelegt und bin davon so begeistert, dass es nun zu diesem Samsung-Tablet-Kauf kam.
Viel Spass noch weiterhin :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2012 23:15:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2012 23:18:03 GMT+01:00
U. Moll meint:
Und im MediaMarkt gibt es dieses Tablet mit 8GB ab sofort sogar für nur 179¤.
Wenn man überlegt, was für einen popeligen iPod man bei der Konkurrenz dafür bekommt ...
Ich war noch nie ein richtiger Apple Fan, aber gerade der Vergleich von diesem Tab zu einem iPod sollte einem wirklich stutzig machen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2012 16:15:22 GMT+01:00
Ottscho meint:
Hab ich auch gesehen, das Angebot mit 8 GB internen Speicher.
Aber 8 GB Interner Speicher ist mir Persönlich zu klein.
Auch wenn ich die 32 GB Micro SD Karte dazu bestellt habe.
Ich hab die 16 GB Version genommen.
Bin total Samsung begeistert, hab alle Apple Geräte von mir verkauft.

U. Moll "MusikWurm"
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 543