4.0 von 5 Sternen Ein unterhaltsamer Ratgeber, auch geeignet für Nicht-Pilger und angehende Pilger!, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Jakobsweg im Smoking: Auf dem Weg zur perfekten Packliste. Ein Ausrüstungsratgeber. Pilgern mit 3-kg-Rucksack: Bequemer, gesünder, sicherer (Taschenbuch)
In diesem Buch begleitet man als Leser, Philipp Winterberg bei seinen Vorbereitungen und schließlich bei seiner eigentlichen Pilgerreise. Da dieses Buch in vier Teile (Packen, Pilgern, Packliste und Anhang) gegliedert ist, ist dieser kleine Ratgeber wunderbar überschaulich.

Zu Beginn erfährt man vieles über die Vorbereitungen und den Einkauf für die Pilgerreise. Nützlich fand ich hierbei die verschiedenen Vergleiche von unterschiedlichen Produkten, sodass man selbst als Nicht-Pilger oder angehender Pilger eine gute Übersicht erhält. Da Philipp Winterberg in diesem Buch ultraleicht pilgern möchte, wird dementsprechend auch sehr genau darauf geachtet, wie viel die unterschiedlichen Produkte wiegen. Auch war ich sehr amüsiert von den verschiedenen Verkäufern, die zu jedem Produkt eine Meinung zu haben schienen und denen der Verfasser etwas sehr unterhaltsames verliehen hat.

Besonders gut gefallen haben mir auch die unterschiedlichen Listen, die besonders gegen Ende einige Seiten zieren. Durch diese Listen hat man immer alles auf einen Blick: Preise und Gewichte der verschiedenen notwendigen Produkte. Auch fand ich die Erfahrungsberichte am Ende jeden Kapitels sehr aufschlussreich und nützlich.

Der Schreibstil ist sehr locker und unterhaltsam. Beim Lesen hatte ich weniger das Gefühl einen Ratgeber, sondern eher das Gefühl einen kurzen Roman zu lesen. Da die Etappen und Kapitel ziemlich kurz sind, hatte ich das Buch auch ziemlich schnell durch. Desweiteren veranschaulicht der Autor einige Dinge, wie z.B. Produkte, die er mit auf seine Reise nimmt, seinen Weg während der Reise und einige Sehenswürdigkeiten des Jakobswegs mit schwarz-weiß Bildern. Diese haben mir besonders gut gefallen, da man so einen guten Eindruck von der Reise bekommen hat und das Gefühl hatte, den Autor direkt zu begleiten.

Etwas enttäuscht war ich dann doch von den wenigen persönlichen Details. Ich hätte mir etwas mehr Emotionen und Schilderungen gewünscht, aber schließlich ist dieses kleine Buch kein Roman, sondern ein praktischer Ratgeber, weshalb ich mich auch nicht beschweren sollte :)

Beim Lesen dieses Ratgebers hatte ich unglaublich viel Spaß, denn der Autor hat vielen Details etwas witziges verliehen. So beispielsweise die unterschiedlichen Personen, denen er während seiner Reise begegnet ist. Zwar gab es nicht so viele Details, aber das, was man als Leser erfahren hat, hat ausgereicht, einem das Pilgern schmackhaft zu machen. Wirklich interessant was für unterschiedlichen Menschen man währenddessen begegnen kann.

FAZIT:
Falls ich mich jemals entschließen sollte, eine Pilgerreise anzutreten, dann werde ich definitiv auf diesen Ratgeber zurückgreifen! Ich für meinen Teil, war überrascht, wie gut mir dieses Buch als Nicht-Pilgerin gefallen hat. Ein unterhaltsamer Ratgeber, auch geeignet für Nicht-Pilger und angehende Pilger, die ultraleicht reisen möchten mit vielen nützlichen Tipps. Philipp Winterberg zeigt dem Leser nämlich, dass man auch mit wenig Gepäck sehr angenehm pilgern kann.