5.0 von 5 Sternen Neuigkeit für mich - Speicherinfo, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin Outdoor GPS-Handgerät Oregon 550, schwarz (Ausrüstung)
Einen Oregon 550 habe ich schon seit langer Zeit zum Geocachen. Was die Stärken und Schwächen sind kann man in vielen Rezzesionen lesen, darauf gehe ich jetzt nicht ein.
Leider habe ich meinen ersten Oregon 550T verloren (bekommen) und es gab keine Wahl: ein neues Gerät musste her. PDA's habe ich im Gelände bisher alle zerstört und der Nachfolger Montana kann keine Wherigo's - also bleibt eigentlich nur eine Wahl.
Doch da gibt es feine Unterschiede.
Klar war daher: ich nehme wieder einen 550er, da ich die Foto-Funktion häufig zum Navigieren und Festhalten der Station-Kords bei Multis nutze (GPS-Daten werden im Bild gespeichert und auf der Karte angezeigt) - tolle Funktion.
Eigentlich war auch klar: ein 550T muss es nicht sein, da die kostenlosen OSM-Karten inzwischen richtig gut sind.
Eine riesen Überraschung war: der intere Speicher ist zu klein!!! Nirgends wird darauf hingewiesen oder beschrieben (weder bei Garmin noch bei Amazon), dass der interne Speicher unterschiedlich ist. Die technischen Angaben bei Amazon sind falsch! Da steht bei beiden Geräten das Gleiche.
Richtig ist: Der 550T hat 3GB, der 550 nur 1GB internen Speicher - und damit nur Rund 840GB für Karten frei.
Also hatte ich ein Problem. Weiterhin wird von Garmin angegeben: Speicherkarten MicroSD bis max.4 GB möglich.
Falsch: ich verwende jetzt eine 32GB-Class10 mit vielen Länder-Karten drauf - super schnell. Habe inzwischen alle Landkarten (auch die mitgelieferte Weltkarte) auf die Speicherkarte verschoben.
Wichtig ist nur die Geschwindigkeit der MicroSD-Karte. Der Unterschied zwischen Class6 und Class10 ist beachtlich.

Fazit: wenn ich diesen wieder verliere, kaufe ich ganz klar wieder einen 550 mit 16GB-Speicherkarte mind. Class10(32GB bekomme ich mit Landkarten nicht voll)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.11.2012 08:17:17 GMT+01:00
Hallo,

mal eine kurze Frage. Wie sind Deine Erfahrungen mit Wherigos und Chirp Caches.

Gebraucht & neu ab: EUR 593,93
Auf meinen Wunschzettel