3.0 von 5 Sternen Guter Ideenegeber, aber im Detail schwach..., 11. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Kletterführer Wetterstein Band Nord: Alpine Ziele & Klettergärten: Alpspitzgebiet, Oberreintal, Musterstein, Reintal (Broschiert)
Leider ist der Führer nur als Ideengeber für zu kletternde Touren gut. Ich gebe zu, ich habe nur eine Tour bisher daraus geklettert, auch noch eine sehr einfache (Alpspitz Nordwand KG Ausbildungsweg und dann die Adamplatte), aber das Topo hatte nicht wirklich viel mit der Realität gemein. Weder hat die Anzahl der zu kletternden Seillängen gestimmt, noch die Länge der jeweiligen Seillängen (und es ist echt ärgerlich, wenn man den nächsten Stand in einer 45 m Seillänge bei gestrecktem 50 m Seil 10 Meter über sich sieht). Teilweise ging es auch vom Stand genau in die andere Richtung weg (bei den Seillängen, wo der Stand eindeutig einem im Topo zuzuordnen war). Bei einem derart gut abgesicherten Vierer ist das nur "ärgerlich", mit genug Erfahrung kommt man dann auch wieder mit Intuition auf die richtige Linie, aber als wir am Gipfel waren und einem garmischer Kletterer unser Erlebnis berichteten, schüttelte der nur den Kopf und sagte sinngemäß "jaja, der Panikoführer..." Er meinte dann, im Sonntagsspaziergang in der Alpspitznordwand ist auch so ein Richtungsverwechsler drin, da kommt man dann schnell mal in den oberen siebten Grad, wenn man dem Topo folgt.
Und mein Seilpartner sagt, dass er mit Freunden zwei Jahre vorher im Oberrheintal auch solche Probleme mit dem Führer hatten und es damals noch auf die eigene Blödheit geschrieben haben.

Paniko Kletterführer an sich sind wirklich toll gemacht, aber dieser hier fällt leider nach meiner Erfahrung deutlich nach unten aus der Qualitätswertung raus. Man kann sich ne Tour raussuchen, aber mehr als eine Tourensammlung bietet er meiner Meinung nach nicht. Jedenfalls würde ich mit dem Führer keine Sportklettertour an meinem Limit angehen, das wäre mir dann zu heikel.

C. Wendel