5.0 von 5 Sternen DER Krimiklassiker überhaupt, endlich auf DVD :0D Pflichtkauf für Krimifans und Rätselfreunde ;), 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Agatha Christie: Zehn kleine Negerlein - Das letzte Wochenende (Filmjuwelen) (DVD)
In diesem Jahr fällt Weihnachten auf den 08. März :0D

-Die Verfilmung des meistverkauften Kriminalromans – endlich auf DVD (und kein Jahr zu früh, nachdem meine Videokassette sich im vergangenen Jahr aufgehängt hat :0( (Passender Vergleich zum Inhalt ;0)

AND THEN THERE WERE NONE - Ein Fernsehjuwel? Das klingt echt ein wenig nach einem Fernsehfilm…Mittwochs im Ersten oder so :0(

Tatsächlich handelt es sich bei „Das letzte Wochenende“ um ein Filmjuwel…ein Krimiklassiker – einen tollen, spannenden, interessanten und gruseligen Film – von 1945.

10 Leute werden auf eine einsame Insel eingeladen. Vom Festland werden sie mit dem Boot hinübergebracht und genau dort beginnt der Film. Das Boot setzt sie ab und soll erst am Montagmorgen wieder kommen.
Während sich die Gäste nach und nach zögerlich vorstellen und glauben sich kennen zu lernen, erfahren sie, dass der Gastgeber nicht auf der Insel sein soll.
Nach und nach versterben die Gäste und die jeweils Verbleibenden werden misstrauisch und skeptisch, vorsichtig und ängstlicher…bis auf 3 Personen ;0)

Dieser Film basiert nur insoweit auf einem typischen Agatha Christie-Roman (der er aber keinesfalls ist!!!), da plötzlich jeder der „Anwesenden“ der oder ein Mörder sein kann. Und selbst am Ende, wenn man glaubt, dass der Mörder oder die Mörderin enttarnt ist (…)

Einfach nur ein echt atmosphärisch dichter Grusel-Krimi der uns wieder daran erinnern lässt wie toll s/w-Filme sein können und worin die Magie eines s/w-Filmes liegt.

Dieser Film ist ein Muss für jeden der Krimis mag…für jeden der sich gerne mal von einem guten Drehbuch an der Nase herumführen lässt…für jeden, der gerne gute Filme sieht…für jeden Fan von Filmen aus einer Zeit in der einem das Kino das Gefühl vermittelt hat, das man mit offenen Augen träumen würde…

Das letzte Wochenende war die Vorlage für so viele andere glechgelagerte Geschichten..manche erfolgreich, manche weniger erfolgreich – doch dieser Film bleibt in seiner Art einfach unerreicht.

In den 90ern alle paar Jahre versteckt auf einem der 3. Sendern ausgestrahlt, lässt diese DVD-Veröffentlichung das Herz einer ganzen breiten Masse von Fans höherschlagen und so Manchen die guten alten einfachen und doch genial rätselhaften Krimis für sich wieder entdecken.

Nun ja…mir fehlen iwie die Worte, um diesem Film gerecht zu werden….also höre ich besser auf..

Bleibt nur zu hoffen, dass sie das Bild nicht zu perfekt gereinigt und geglättet haben….. ;0)

Ein verregneter Sonntagnachmittag und die DVD im Player: Der Tag ist gerettet :0) -außer man ist als Gast auf die Insel geladen

ERGÄNZUNG vom 02.09.2014!
Leider ist die Bildqualität nicht so gut wie erhofft...nicht so gut, wie es das Cover und die Aufmachung versprechen! Andererseits...aus unserer Kindheit haben wir s/w-Filme doch genau so in Erinnerung...ein wenig kriselig und nicht immer perfekt...irgendwie ist das auch schon wieder passend :0D
Manche s/w-Filme der 40er Jahre, die perfekt überarbeitet worden sind, die funktionieren für mich nicht mehr, weil das Bild einfach zu...zu perfekt ist. Dann hole ich doch lieber wieder meine VHS hervor :0)

Immer noch ein unglaublicher Film!!!!

Ersteintrag: 12.03.2013 19:17:35 GMT+01:00
Pierrot meint:
Ein insgesamt wirklich guter Beitrag zu dieser längst überfälligen Dvd!Ein bisserl zu lange vielleicht,weil Inhaltsangaben kann man ja sonst wo lesen-aber bei manchen Filmen geht einfach die Euphorie mit einem durch!!!Ich lese selbst nie Kommentare zu meinen Beiträgen und verfasse in der Regel auch keine,um dem Rezensenten seine Meinung klar alleine zuzugestehen.Aber hier muß ich einfach,weil die Rezension eine eigene erübrigt und Sie auch so schön die Bildqualität auf den Punkt bringen,da manche absolut überzogene Vorstellungen haben und sich viel Freude nehmen,weil sie einen wirklich alten Film nicht aus seiner Zeit heraus betrachten können.Hervorragende Qualität,aber mit originalem alten Kino-Gefühl!Danke für Ihren Beitrag und ich möchte diesen wunderbaren Film auch weiterempfehlen!

Ort: Basche