5.0 von 5 Sternen Eine Investition die sich lohnt!!!, 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Interspheres >< Atmospheres (Audio CD)
Schon beim Hören der Amazon-Audio-Schnipsel gerate ich in höchste Verzückung. Diese Platte lässt sich nicht wirklich mit Worten beschreiben, man muss sie einfach selbst gehört haben, um zu erahnen, was ich meine. Ich versuchs trotzdem, denn nun hab ich einmal angefangen:
In diesen 12 Songs steckt soviel wunderbare Musik (und damit meine ich alles, nicht nur die Töne, sondern das Gesamtwerk) - Musik die sich mit Nichts von dem vergleichen lässt, was ich bis dahin meinen Ohren serviert hatte. Ich bin Fan dieser Musik, seit ich die Band das erste Mal live erlebt habe und das ist mittlerweile 3 Jahre her. Die ehemals hesslers wussten schon mit ihrem ersten Album (smallOnes Brainpain) zu begeistern, aber was sie mit interspheres><atmospheres erschaffen haben toppt den Erstling (und so gut wie jede andere Platte in meinem CD-Schrank [Derdg/Silverchair/Stone Temple Pilots/Depeche Mode/Nirvana/Dishwalla/Bach/Brahms/Vivaldi/Queen/Madonna/Prince/Beatles/Otis Redding/Allanis Morriset/Simply Red/Peter Gabriel - um nur einige zu nennen]) um LÄNGEN. Die Texte sind oft kritisch, durchweg interessant, hin und wieder etwas ironisch, vielleicht ein wenig kampflustig, stellenweise melancholisch und durchaus romantisch. Und die dazu gehörende Musik ist so vielschichtig wie eine Bach-Fuge, manchmal orchestral und bisweilen fast theatralisch; dabei unglaublich rockig und energetisch, aber dennoch einfühlsam und IMMER ÜBERRASCHEND. Es ist für nahezu jeden Musikgeschmack etwas dabei und DIESE PLATTE WIRD NIEMALS LANGWEILIG - ich höre sie seit Dezember 2009 (da gabs diese Juwel im Vorverkauf) bis zu 3mal täglich. Klingt wie was Verschreibungspflichtiges? Müsste es auch sein, denn diese Platte macht süchtig! Aber Achtung! Nur wer Musik wirklich mag und nicht nur einen Vorwand sucht, um ordentlich Krach zu machen, seine Nachbarn zu ärgern oder mit dem Kopf gegen die Wand zu hämmern, der sollte sich dieses Schätzchen in sein Schatzkästchen holen. Denn hier ist zuhören, hinhören und mithören angesagt.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Schöneck