5.0 von 5 Sternen verschieden Betrachtungsweisen, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben (Taschenbuch)
Timothy Ferriss erzählt eine Geschichte. Fast schon ein Märchen, ein wundersamer Lebensweg, ein Projekt, dass schon fast zu schön klingt um wahr zu sein.

Er hat es geschafft zuerst eine Unternehmung aufzubauen und den Aufwand damit dann auf 4 Stunden pro Woche reduziert. In diesem Buch erklärt er wie das jeder machen kann... scheinbar. Timothy Ferriss erklärt das ganze mit viel Witz und Phantasie und spricht davon wie leicht es ist. Ganz klar er hat es geschafft aber kann das jeder, hat jeder die Gelegenheit, das Können, das GLÜCK alles Schritt für Schritt umzusetzen.

Ich bin zwar risikofreudig und damit auch sehr erfolgreich (beruflich gesehen) und lass mich gerne von solchen Visionären mitreißen aber dennoch sollte man mit den Beinen auf dem Boden bleiben.

Wahrscheinlich werden nicht einmal 5% von allen Menschen die es versuchen den Weg von Ferriss zu kopieren auch den gewünschten Erfolg erzielen und wenn dann wahrscheinlich in kleinerem Ausmaß als es diesem Schriftsteller gelang. Es ist realistisch betrachtet einfach viel zu viel von diversen Glücksfällen oder dem richtigen wirtschaftlichen und privaten Umfeld abhängig und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass nicht jede Geschäftsidee auch so ankommt wie man es gerne möchte und schon gar nicht langfristig. Das gelingt nur den wenigsten.

Warum dennoch 5 Sterne?

Timothy Ferriss erzählt mit seiner etwas phantastischen Kombination aus Wirtschaftsroman und Persönlichkeitsbildungsbuch von einer neuen Denk- und Sichtweise. Es wird einem auch wenn man nicht an die Idee zu 100% glaubt klar, dass seine Gedanken zu der eigenen Aufopferung und zu den wahren Werten im Leben wahrscheinlich für jeden goldrichtig sind und beinahe jeder erfolgreiche Mensch sollte sich mal mit diesen Themen beschäftigen.

Ich persönlich habe zwar nicht alles Schritt für Schritt nach der im Buch beschriebenen Anleitung umgesetzt aber ich habe diverse Schritte und Gedanken für mich genutzt um meine Arbeit effizienter und einfacher zu gestalten. Zwar arbeite ich nach wie vor viel zu viel aber ich komme mir entspannter vor und hier und da kann ich doch etwas Zeit für mich abzweigen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Viel Spaß beim lesen - meiner Meinung nach kann das Buch jeder brauchen.

Fazit: Wirklich toll - passender wäre wahrscheinlich ein Titel gewesen ála "Sich nicht selbst aufopfern und mit weniger Zeitaufwand dennoch erfolgreich werden" aber der Titel "Die 4-Stunden Woche" verkauft sich halt viel besser. ;) Gut gemacht Timothy :)