5.0 von 5 Sternen Ein echtes Highlight!, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Harlequins of Light (Audio CD)
Habe diese Scheibe auf Verdacht gekauft und bin echt super begeistert! Fernab von jedem Frontiers-Records-Einheitsbrei-Projektmatsch hat hier Jeff Cannata eine denkwürdige Scheibe abgeliefert, die praktisch alle Stärken des AOR/Melodicrock-Genre auf den Punkt bringt. Tolle Melodien, klasse Produktion und eine angenehm klassische Instrumentierung ohne technischen Schnickschnack. Das Werk von Jeff Cannata ist mir jetzt nicht so geläufig, aber - ich hoffe Ihr verzeiht mir den Vergleich - von Stimme und Instrumentierung her hört sich das an wie "Magnum" - und zwar so, wie sich eigentlich eine Magnum-Plate anhören sollte (hört mal "Voice Of Illuminati"!!!). Nur, dass Cannata nicht auf Plattenlänge im gleichen Brei mit den immergleichen Harmonien rummacht, sondern ein vollkommen Abwechslungsreiches Album geschaffen hat. Oh Mann,jetzt läuft gerade "Through The Night" - so eine Monsterballade - völlig kitschfrei, aber diese Melodien, da kommt die Gänsehaut!!!!!!!!! Ich lege mich fest: Das hier ist für mich bisher die Platte des Jahres, einfach, weil ich diese Qualität nicht mehr erwartet habe bei dem, was uns Fans Monat für Monat als neue Platte des Jahres angepriesen wird, sich aber letztlich doch nur als schwedischer Allerweltskitsch oder (siehe oben, zweiter Satz) als ein Projekt nach Schema F vom Reißbrett entpuppt. Und jetzt noch "Amnesia", uaaaaaaah, ein Hammer nach dem anderen!

Ort: Rheinland-Pfalz