5.0 von 5 Sternen Geht an's Herz und bleibt im Kopf....., 19. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights [UK Import] (DVD)
jedenfalls ging es mir so. Manche Filme, speziell Verfilmungen von Büchern, sind so, naja - ich will nicht sagen primitiv, aber halt eben ohne Tiefgang verfilmt, dass man sie anschaut und gleich danach abhakt. Nach dem Motto : gesehen, ist ok, mehr aber auch nicht. In Unkenntnis des Buches - das muss ich hier einschränkend erwähnen - habe ich mir u.a. aus Gründen des englisch-Lernens diese DVD gekauft und keine Sekunde gezweifelt, dass es eine gute Kaufentscheidung war ! Man kann prima mit den Untertiteln dem Film folgen, auch mit rudimentären Englisch-Kenntnissen, denn die Gestik und Mimik der Schauspieler hilft über so manch unbekanntes Wort. Von Emily Brontë habe ich bisher noch kein Buch gelesen (ich denke, das werde ich unverzüglich nachholen ! ) mir ist die DVD über Rezensionen aufgefallen und das Thema hat mich interessiert, von daher bin ich ganz unbefangen an den Film herangegangen. Ich muss sagen: SUPER !!! Ralph Fiennes ist natürlich untoppbar - superklasse mit der Rolle des Heathcliff besetzt und gespielt, der Mann ist ja ganz nebenbei sowieso eine Augenweide !!! Hm, hm... Und auch Juliette Binoche fand ich in ihrer Doppelrolle sehr gut, in ganz kurzen Momenten kam sie manchmal etwas farblos daher, aber das ist vernachlässigbar im Gesamteindruck des Filmes. Wunderschöne Bilder, Landschaftsaufnahmen, DIE Musik !! und die leise, eindringliche Stimme der Erzählerin, die Anfang, Mitte und Ende beschreibt. Da bekommt man echt Gänsehaut. Den Film habe ich mir schon mehrfach angesehen und jedes Mal wird er besser. Ich unterlasse hier jegliche Äußerung zum literarischen Wert, den tieferen Aspekt des damaligen gesellschaftlichen Abbildes etc. etc., dafür bin ich nicht so der Experte, das überlasse ich anderen. Für mich war es einfach ein wunderschöner Film und hier beim Schreiben bekomme ich schon wieder Lust, ihn mir ein weiteres Mal anzusehen, er ist einfach nur megafaszinierend.... Wenn ich also eine Empfehlung aussprechen darf .... schauen Sie ihn sich an, Sie werden es nicht bereuen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.12.2013 22:19:39 GMT+01:00
Bella Mar meint:
Wahrscheinlich haben Sie mittlerweile bemerkt, dass es von Emily Bronte leider nur diesen einen Geniestreich gibt... ;-)