4.0 von 5 Sternen Motivation pur, 12. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Psycho-Logisch richtig verhandeln (Taschenbuch)
Ob es sich um eine Dienstleistung, ein Produkt oder die eigene Meinung handelt, die man verkaufen will – aus strategischer Sicht ist der Vorgang immer gleich. Vera Birkenbihl beginnt in ihrem Buch damit uns erst einmal mit den gängigsten Fehlern vertraut zu machen, die wir in Verhandlungssituationen begehen. Beispielsweise, dass wir dazu neigen, Druck auszuüben, wenn wir unserem Verhandlungspartner gegenüber überlegen sind. Sie unterbreitet uns im Anschluss ein Konzept, das sie aus Bio-Logik, Psycho-Logik und Logik abgeleitet hat.
Das Buch ist auf Basis jahrelanger Seminararbeit entstanden und wirkt wahrscheinlich auch deshalb so glaubhaft. Sollten Sie sich darauf einlassen, auch die Übungen zu machen, dann sehen Sie die (Verhandlungs-)Welt zukünftig etwas differenzierter und decken schlechte Verhandlungstaktiken mühelos auf. Selber gut zu verhandeln ist bekanntermaßen schwerer, als die Fehler der anderen zu erkennen, aber das Konzept gibt gute Ansätze sich zu verbessern. Ein Buch mit Motivationseffekt!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,83
Auf meinen Wunschzettel