5.0 von 5 Sternen Herzzerreißend!, 13. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Love Story (DVD)
Ich habe den Film das erste Mal mit ungefähr 12Jahren auf Video gesehen und Rotz und Wasser geheult.
Der Titel ist schlicht, trifft aber wirklich voll und ganz zu.
Die Liebesgeschichte, die die erste Hälfte des Filmes bestimmt ist ja eigentlich der Plot.
Aber dann wendet sich das Blatt und Jennifer bekommt die Diagnose: Krebs.
Mit einem Mal ändert sich alles, bis zum tragischen Ende.

Mittlerweile habe ich diesen Film etliche Male gesehen und bin jedes Mal zum Ende tief betrübt.
Das zeigt, welche dramaturgisch tolle Umsetzung hier gelungen ist. Denn obwohl ich diesen Film
auswendig kenne und das Ende auch, bin ich nach dem Film kurzweilig traurig und denke über diesen
noch lange nach.
Nicht alle "Love Stories" können eine solche "Nachwirkung" aufweisen. Nicht vielen Filmen ist eine derart
schöne und traurige Umsetzung gelungen.

Allerdings gibt es einen Film, der den Titel "Traurigster Film alles Zeiten" fast bekommen hätte:
"Love Liza".
Dieser Film ist so einfühlsam und brilliant. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, dessen Frau Selbstmord begangen hat.
Aber er weiß nicht warum - bis er einen Abschiedsbrief entdeckt...

Love Story aber bleibt die Nummer 1 in der Rangliste aller Herzschmerzfilme dieser Welt.
Obwohl schon leicht angestaubt...

Ersteintrag: 03.03.2014 21:03:28 GMT+01:00
Dunkelziffer meint:
Ich finde den gar nicht angestaubt. Nur weil er schon etwas älter ist. Angestaubt sind nur Filme, die von ihrer Machart her veraltet sind und nur gemacht sind, Zuschauer ins Kino zu locken - mit welchen Mitteln auch immer. Dazu zählt dieser außergewöhnliche Preppy-Streifen ganz sicher nicht!