5.0 von 5 Sternen Thrash with class, 19. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Bonded By Blood (Audio CD)
Mann, was waren das für Zeiten. Ich war 1985 gerade mal pickelige 15 als mir ein Kumpel erklärte, er hätte gehört, daß es jetzt ne neue Scheibe aus den Staaten geben würde, die noch schneller (schneller war damals das allerwichtigste!) als die "Kill em all" sein soll. War zwar kaum zu glauben, habe aber doch alles darangesetzt, dieses Wunderwerk zu organisieren (war auf dem bayerischen Land nicht wirklich einfach...)

Und tatsächlich, die "Bonded by blood" war zu diesem Zeitpunkt das Nonplusultra für jeden Thrasher. Nicht mal Slayer konnten da noch mithalten.

Solch gnadenlose Killer wie "Piranha", "Strike of the beast" (YES!!!), "A Lesson in violence", "Bonded by blood" oder die Hymne "And then there we are none" hatte die Welt (zumindest ich) bis dahin noch nicht gehört.

Das war Thrash in einer anderen Liga. Mörderische Geschwindigkeit, tolle Riffs gepaart mit dem teuflischen Gebrülle von Paul Ballof (R.I.P.) und trotzdem jederzeit melodiös mit hohem Wiedererkennungswert. Der typische Bay Area-Thrash war geboren.

Bis heute gilt die "Bonded by blood" (neben Testaments "Legacy") als die ultimative Bay Area-Scheibe und sollte eigentlich JEDEM Thrasher bekannt sein. Es gibt nicht viele Alben, die die Metal-History derart nachhaltig beeinflußt haben.

Schade nur, daß Exodus nie die Lorbeeren für ihre Genalität einheimsen konnten, während ihr Ex-Gitarrist seit 1991 eine miserable Scheibe nach der anderen herausbringt und im Dollarregen fast ertrinkt.

Das Musikgeschäft ist selten gerecht.

Ein kleiner Tipp für den metallischen Nachwuchs: Wenn in einer Zeitschrift steht, die Band XY macht auf 80-er Bay Area-Thrash, heißt das meistens, sie kopiert die alten Exodus.

Ersteintrag: 02.05.2008 19:04:20 GMT+02:00
Stimme uneingeschränkt zu. BBB ist geil.
Einer wie Du sollte aber auch "Amnesty" von Zoetrope kennen, nur so, als Empfehlung, falls Du "seinerzeit" diese Scheibe verpaßt hast. Ich bemühe mich nämlich, dieses geliebte Teil unter die Leute zu bringen, weil es so richtig geil ist und doch soooooooooooo verkannt! (sorry, ist derzeit ein Spleen von mir - kann einfach nicht zulassen, daß soviele Leute die alten 80er-Thrasher mögen und dabei "Amnesty" versäumen....)
;-)