5.0 von 5 Sternen Das System von Innen, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: House of Cards - Season 1 [2013] [UK Import] (DVD)
Schon bei den ersten Folgen der Serie wurde mir schnell bewußt, wie gering doch meine Kenntnis darüber war, wie das politische System der USA funktioniert, vom üblichen Wikipedia-Wissen abgesehen. Ob das Bild, das die Serie vermittelt realistisch ist kann ich demnach nicht beantworten, aber dass sie ungeheuer spannend und gut gemacht ist, das schon, und zwar nicht nur was die politischen Intrigen anbelangt. Eine ganz besondere Rolle spielt dabei das Verhältnis der Eheleute Underwood, das den üblichen Klisches wiederspricht, was vor allem der faszinierenden darstellerischen Leistung von Robin Wright zu verdanken ist, die mit Claire Underwood einen neuen Typ von Politikergattin verkörpert, wie ich ihn bisher noch nie gesehen habe. Taff, unterkühlt mit gebremsten Emotionen, intellektuell, sensibel, kreativ und aber auch naiv und weltfremd, wie in der Szene in der sie einem Bettler einen Geldschein in die Hand drückt mit dem Hinweis, auf ein Delikatessengeschäft ganz in der Nähe - Marie Antoinette läßt grüßen. Aber auch die weiteren Hauptpersonen verfügen über Tiefen die Interesse und Neugier wecken, so dass es fast unmöglich ist, den Fernseher auszuschalten, bevor nicht die letzte DVD abgespielt wurde.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.09.2013 12:01:28 GMT+02:00
Sopranos meint:
Klasse Rezension! Allerdings sind hierzulande US-Politikergattinnen mit den Eigenschaften "taff, unterkühlt mit gebremsten Emotionen, intellektuell, sensibel, kreativ..." durchaus bekannt.
Man denke nur an Jackie Kennedy die die endlosen Seitensprünge des Gatten nach außen hin mit stoischer Ruhe hinenommen hat oder Hillary Clinton die die Schmierenkomödie ihres Gatten Bill mit seiner Praktikantin ebenfalls mit größtmöglicher Würde hingenommen hat, sich zuerst nicht dazu geäußert hat... und dann einen Bestseller mit 3,2 Mio verkauften Exemplaren schrieb.
Dass die Devise vieler Politikergattinnen in den USA und anderswo "Augen zu und durch" heißt wundert mich nicht. Politik war schon immer ein dreckiges Geschäft, heutzutage mehr denn je.
VG Sopranos

Veröffentlicht am 13.10.2013 23:25:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.10.2013 23:25:52 GMT+02:00
radiolistener meint:
Ein "Deli" ist nicht zwingend eine hochpreisige Sache. Zwar etwas teurer als Fastfood aber muss nicht viel sein. http://en.wikipedia.org/wiki/Delicatessen#Europe

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2013 21:40:19 GMT+01:00
Hubert412 meint:
Es sind jetzt 6 Folgen im TV gelaufen, weil die Quoten nicht stimmen, "verpulvert" SAT1 nun die restlich Teile in
einer Nacht! Am 29.12.2013 wird das sein!