summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More wenko Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Test mit 3 anderen Geräten (Distanz Entfernungmessung GoogleMaps überprüft), 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Motorola TLKR T40 PMR Funkgerät mit LC-Display (Elektronik)
Vorab: DeTeWe 8000 und Motorola TLKR40 behalte ich und ersetzte meine alten Audioline PMR40.

Vorteile Motorola TLKR40:

+ Lautstärke des Speakers (Lauter wie Audioline PMR40, lauter wie Motorola TLKR 80!!!)
+ Qualität des Speakers (realistische Stimm-/Sprachausgabe)
+ Größe
+ Akkulaufzeit (benutzte 3x Eneloop 800mA)
+ Verarbeitung
- Funktionsumfang
- kein Kopfhörerausgang bzw. Headsetanschluß
- Reichweite !! beachte bitte WICHTIG: Herstellerangabe stimmt selbst NIE !

++ Sende und Empfangstest habe ich mit allen Geräten durchgeführt die ich bestellt habe.
(DeTeWe 8000, Motorola T40 + T80 sowie mein altes Audioline PMR 040 welches ich bereits lange genutzt habe.

Bei dem Empfangstest liegen alle nah beieinander, außer das T40 welches ich neben dem DeTeWe behalten habe. Das T40 macht relativ schnell schlapp.

Ich war mit meiner Frau in zwei Autos unterwegs und habe mir vorab Ziele über Google Maps ausgesucht. Unsere Stadt ist sehr klein – fast ein Dorf, umgeben von landwirtschaftlicher Fläche sowie angrenzendem Geiseltalsee.

In Feldern mit leichten Hügeln war bei 3,2 km Schluss mit guter Verständigung über die Geräte Motorola T80, Audioline PMR 040 und DeTeWe 8000

Das Set Motorola T40 hat nach 1,7km Luftlinie Schluß gemacht (Feld bzw. Ackerfläche mit Kuppen dazwischen). Im bebauten Gebiet – wobei kein Haus in der Stadt 4 Stockwerke hat – geht der Empfang bei uns bis ca. 400m weit absolut störungsfrei (wie gesagt, bei uns!).

Fazit:

Das Motorola TLKR 40 behalte ich, es ist super klein, gefühlt fast 3 Mal kleiner wie das T80. Der Lautsprecher gibt alles deutlich und sehr laut wieder. Selbst im freien habe ich ca. 70% verfügbarer Lautstärke eingestellt. Die Verarbeitung ist wirklich gut. Wirkt wie aus einem Guss. Der PPT Button ist ziemlich groß und gut bedienbar. Nicht winzig wie bei dem DeTeWe 8000 welches ich auch behalte. Verwendungszweck bei mir: unser großes Grundstück (Scheune, Stall + Nebengebäude), Spaziergänge Hund, unser großes Haus. Jeder muss es für sich entscheiden wie und wofür er sich solche Geräte anschafft.

Wenn man ziemlich gut mit einer Telefon Flat und einem Handy alles erledigen und sich so verständigen kann – der braucht kein PMR auf kurze Distanzen.

Mir ist jedoch mein Smartphone zu schade um in Arbeitskleidung im Stall, Freizeit, Holzhacken, Schuppen säubern und div. anderen Arbeiten zu riskieren das es rausfällt oder verschmutzt und kaputt geht. Auch unsere Ausflüge zum Bummeln und Einkaufen nach Polen und Tschechien profitieren aufgrund Roaming von den vier PMR Funkgeräten.

Das DeTeWe 8000 stelle ich auf die gleiche Frequenz ein wie die beiden winzigen Dauerläufer Motorola TLKR 40. Mit dieser Kombination bleibe ich für ca. 100 Euro in alle Richtungen flexibel. Ob Headsets, Funktionumfang und Reichweite des DeTeWe8000 oder „wegwerf PMR T40“ bei schmutzigen Arbeiten. Hoffentlich überleben die T40 lange.

Das Motorola TLKR 80 geht zurück da es meiner Meinung nach nicht für den Gebrauch im Freien geeignet ist. Das Gerät ist auch zu groß finde ich. Der Speaker ist einfach zu leise. Habe mir mehr versprochen bei dieser gewaltigen Gehäusegröße. Maximale Lautstärke mag in Räumen noch laut erscheinen – draußen ist es aber definitiv zu leise. Da hätte ich auch mein altes Audioline PMR 40 behalten können.
Größe und Gewicht fallen gewaltig aus. Es ist das Größte Gerät welches ich hier habe. Nur: mit der Größe steigt nicht die Qualität – weder Empfangsquali noch Verarbeitung – im Gegenteil. Die vom Hersteller angegebenen Werte kann ich nicht überprüfen da ich nicht die Möglichkeit habe zwischen zwei Berggipfeln oder Hügelkuppen im störungsfreien Raum zu funken.

Meine alten Audioline PMR40 gehen bei Ebay bald in Auktion… auf Dauer mittlerweile zu leise … Reichweite ist halt so eine Sache bei PMR

DeTeWe 8000 behalte ich auch. Lautstärke, Bedienung, Form und Größe sind neben dem mitgelieferten Zubehör einfach überzeugend. Die DeTeWe sind auch die einzigen die auf 1,7km Entfernung Luftlinie (GoogleMaps Entfernungsmesser) zwischen zwei Punkten in der Stadt Kommunikation erlaubt haben. Die Funkgeräte sind angenehm klein und sehr Leicht. Gut auch das die Tastensperre nach erneutem Ein/Ausschalten aktiv bleibt. So kann ein Kind z.B. zwar das Funkgerät ein und ausschalten – aber nicht den Funkkanal wechseln. Nützt natürlich nichts wenn das teil AUS bleibt 

Die T40 sind ihr Geld wert. Ich kann den Kauf 100% weiterempfehlen. Zwar ist die Reichweite nicht wie bei 90€ Geräten – sollte aber (außer in totaler Wildnis) genügen. Wer mehr Reichweite und Zuverlässigkeit braucht – der lässt sowieso wahrscheinlich die Finger von PMR. Safari in Afrika würde ich diese T40 nicht mitnehmen – eher die DeTeWe 8000.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.06.2014 12:01:31 GMT+02:00
EBunde-B meint:
Danke für diese gute, ausführliche Rezension.

Veröffentlicht am 21.07.2014 10:05:40 GMT+02:00
Entelchen meint:
Das ist wirklich mal eine sehr hilfreiche Rezension! Vielen Dank.

Veröffentlicht am 12.08.2014 20:33:21 GMT+02:00
Enzo meint:
Super Rezension!
Nur ganz kleine Anmerkung am Rande: Funkgeräte jeglicher Art ohne schriftliche Genehmigung der lokalen Behörden, würde ich auf keinen Fall nach Afrika mit nehmen!
Im schlimmsten Fall wird man der Spionage verdächtigt mit all seinen Konsequenzen...

Veröffentlicht am 24.08.2014 20:58:50 GMT+02:00
Tierrechtler meint:
Mal ne vielleicht dumme Frage, aber ich habe die Teile bestellt und kann noch stornieren.
Kann hier wie beim normalen Telefonieren z.B. meine Frau mir ins Wort fallen oder kann jeweils nur eine Seite sprechen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2014 20:24:46 GMT+02:00
nur eine Seite! Gibts etwas anderes bei Funkgeräten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2014 22:03:57 GMT+02:00
Tierrechtler meint:
Wuste ich nicht, da ich damit noch nie beschäftigt habe und mittlerweile haben wir die Geräte und sind mit leichten Abstrichen zufrieden.
Ab und zu fängt ein Gerät an zu rauschen und es hört nicht mehr auf. Meist hilft ein Aus- und Einschalten des Gerätes oder ein Kanalwechsel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2014 22:12:58 GMT+02:00
mika100 meint:
Hallo, - das mit der Frau und ins Wort fallen ... auch wenn die Funkgeräte das nicht können - meine Frau würde es trotzdem schaffen mich nicht ausreden zu lassen :D
Ich vermute solch ein Gerät welches die Frau bis zum Santzende zum "Schweigen" bringt wurde noch nicht erfunden ;)

Aber zur Sache: Das mit dem Rauschen und nicht "aufhören" hatte ich auch allerdings habe ich eine Funktion dort eingeschaltet die ein Scan ausführt. Deaktiviert man das - dann funzt alles tadellos. Bestimmt sehen Sie links oben im Display ein kleines Symbol wenn das Rauschen beginnt.... das ist dann das Zeichen für die eingestellte Funktion.
Lesen Sie die Anleitung durch - und achten Sie auf ein Symbol und seine erklärte Bedeutung in der Bedienungsanleitung.

Ich hoffe es ist wirklich das - und nicht etwa ein tatsächlicher Defekt. Hoffe konnte helfen! Und viel Erfolg mit der Frau! ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2014 22:28:53 GMT+02:00
Hi Mika ;-)
Gute Idee, werde das dann im Menue mal ausschalten. Muss man dann allerdings wohl jedesmal wenn man die Akkus tauscht, alles neu einstellen müssen. (?)
Ansonsten hoffen wir mal, dass unsere besseren Hälften hier nicht mitlesen ;-)
(aber ich liebe meine Frau sehr und da darf sie dann den PTT Button auch gern länger drücken Mich auch :-).
Und irgendwo in der Bedienungsanleitung stand, dass nach 60 Sekunden die Verbindung unterbrochen wird. morgen mal testen)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2014 23:14:44 GMT+01:00
Lieser meint:
Doch, hier lesen auch Frauen mit :-)
Aber wir sind das Weghören ja schon gewohnt :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2014 23:21:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.12.2014 23:30:14 GMT+01:00
Tierrechtler meint:
Dann macht das Walkie Talkie ja Sinn für Frauen.
Denn es ist ein technisches Gerät welches Mann mit den Händen bedienen muss.
Somit ist Mann ja (von Natur aus) gezwungen die eingehenden Anrufe zu beantworten.
Hierbei ist dann handwerkliches Geschick gefragt, also Sprechtaste drücken, loslassen usw.
Da hat Frau doch die besten Chancen auf ein Gespräch, bzw. das ihr zugehört wird.
Ich sollte Walkie Talkie Verkäufer werden ;-)

Edit: Im Laufe der Zeit macht sich bei beiden Geräten zu unterschiedlichen Zeiten, also nicht bei beiden gleichzeitig ein störendes Rauschen bemerkbar.
Wir stellen dann den Kanal um und dann ist es meistens weg.
Zur Not einmal Aus- und wieder Einschalten.

Falls hier Youtube Links funktionieren: