3.0 von 5 Sternen Machmal regelrecht anstrengend, oft genau auf den Punkt, insgesamt leider zu wenig, 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Gegen die Welt (Gebundene Ausgabe)
"Was will uns der Autor damit sagen?"

Bei dieser Frage haben sich mir während meiner Schulzeit mehr als nur einmal die Nackenhaare aufgestellt. Ich hatte sehr oft den Verdacht, der Autor weiß oder wußte es selbst nicht so wirklich. Oder es war ihm einfach egal. So wie mir damals. Vielleicht meinte er aber das wirr geschriebene Zeug auch genau so, wie es da stand?! Ohne tieferen Sinn. Naja, das war damals.

Meine Schulzeit ist nun schon einige Zeit her und auch mein Leseverhalten hat sich natürlich ein klein wenig verändert. Das Interpretieren von Büchern sorgt bei mir nicht mehr für nacktes Grauen, es macht teilweise richtig Spass und die Bücher vom modernen Meister des großen "Wirrwarrs" - H. Murakami - habe ich fast alle verschlungen.

Und nun kommt da also ein Norddeutscher mit einem prämierten Roman daher, der mit seiner Zeit, seinem
Lebensgefühl und seinem Schauplatz so ziemlich perfekt in meine Kindheit und Jugend passt. Habe ich gedacht! Doch hier wird relativ schnell klar, dass kurze Inhaltsangaben oft täuschen und das kein klassischer Roman über eine Ära, sondern.... ja, was ist es eigentlich? Science Fiction, Krimi, Thriller, Familienepos, Drama?
Und da war sie plötzlich wieder, die Stimme mit der bedeutenden Frage: "Was will uns der Autor damit sagen?"
Plutonier, Schlecker, Angela Merkel, Jericho (Ostfriesland), Kornkreise, Heavy Metal, Gott?
....................................?

Aber ich bin ein geduldiger und beharrlicher Leser und beurteile ein Buch niemals nur bis zur Hälfte oder lege es gar vorzeitg zurück in den Schrank. Selbst wenn Handlungsstränge ins Nichts verlaufen, wild durcheinander geworfen werden oder irgendwie keinerlei Sinn zu ergeben scheinen. Und so unbequem und ohne Faden "Gegen die Welt" zwischenzeitlich auch ist, ab dem letzten Drittel ist es das, was ich mir von Anfang an gewünscht hätte: Eine spannende & lesenswerte Geschichte über sich sich ändernde Zeiten, Freundschaft, Verrat, Liebe, Familie, Triebe, Erwachsensein, Erwachsenwerden und all den anderen Dingen, die das Leben (egal, ob Land oder Stadt, 80er oder 90er) so ausmacht. Insgesamt schade. Eine Geschichte muss ja nicht immer im konservativen Stil geschrieben sein, aber zuviele Experimente schaden einem Buch dann doch mehr als dass sie nützen.

Das Buchzitat: Der nächste Satz ist falsch. Der vorhergehende Satz ist wahr.

Top-Rezensenten Rang: 833