4.0 von 5 Sternen A Gripping Read, 21. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Nachtzug nach Lissabon (Taschenbuch)
Englisch ist meine Muttersprache. Nicht deutsch. Trotzdem, las ich dieses Buch auf deutsch und es hat sich sehr gelohnt. Dieses Buch hat mich berührt. Obwohl ein Krimi hatte ich erwartet, und es war keins, war das Buch trotzdem spannend. Es handelt sich um einen Lehrer, namens Gregorius, kurz vor der Pensionierung, der ein sehr verschränktes und verschlossenes Leben führt. Durch Zufall nimmt er ein Faden auf, das ihm dadurch einem Leben mit Begehren, Zuneigung und Geborgenheit schenkt. Ich konnte das Buch einfach nicht zur Seite lassen. Viel interessanter war es mit Gregorius mit Adriana, Melodie, Jorge und den vielen anderen in Lissabon die Zeit zu verbringen als vor der Glotze zu sitzen. Ich habe gelacht, erstaunt, und erschrak. Am Ende, hab ich getrauert, da das Buch schließlich ein Ende hatte. Ich bin jetzt anders, weil ich dieses Buch gelesen habe. Obwohl ich dieses Buch als Vierstern gezeichnet habe, bin ich der Meinung, dass dieses Buch nur demjenigen gefallen wird, dem es mit dem Leben Gregorius identifizieren kann.

Ort: Mayville, NY

Top-Rezensenten Rang: 2.988.179