4.0 von 5 Sternen Kurzweilig und inspirierend!, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lean In: Frauen und der Wille zum Erfolg (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich wollte ich das Buch auf Englisch lesen, bin aber froh, dann doch auf die deutsche Übersetzung gewartet zu haben! Wider Erwarten ist diese hervorragend. Zudem wurde nicht nur einfach übersetzt, sondern Barbara Kunz hat auch viele der Erkenntnisse und Studien auf Deutschland übertragen. Das Buch liest sich dadurch für mein Empfinden sehr flüssig und ist durch den Bezug zu Deutschland natürlich deutlich relevanter.

Zum Inhalt des Buchs, so ist es schon eine Art persönlicher Ratgeber, wo sich jede Frau die für sie relevanten Themen und Ratschläge herauspicken kann. Für mich beispielsweise waren die kompletten Kapitel zum Thema Kinderkriegen zwar trotzdem ganz interessant, aber nicht so relevant. Ich bin 36, habe mit meiner Partnerin keinen Kinderwunsch (und eher den Eindruck mich dafür rechtfertigen zu müssen) und strebe auch keine Führungsposition an. Dennoch will ich natürlich gut im Job Erfolg und Herausforderungen haben sowie ein ausgefülltes Privatleben.

Für mich mitgenommen habe ich Tipps zum Thema Mentoring und zur Jobsuche. Eigentlich offensichtlich, aber doch immer wieder wichtig war für mich die schwarz auf weiß stehende Erkenntnis "Besser erledigt als perfekt". Ebenso sollte sich jede Frau die Frage stellen, was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte? Ich knabbere noch an dieser Frage, denn sie ist nicht so offensichtlich leicht zu beantworten, wie das Buch einen glauben lässt.

Insgesamt wird deutlich, wie viel harte Arbeit hinter einer erfolgreichen Karriere steckt und dass es immer noch etwas zu lernen gibt. Ich fand das Buch insgesamt jedenfalls kurzweilig und inspirierend!

Top-Rezensenten Rang: 4.913.109