5.0 von 5 Sternen Ein Film zum Weiterempfehlen!!!, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Tom meets Zizou - Kein Sommermärchen. [Blu-ray] (Blu-ray)
Als ich im Menü der Bluray den Titelsong "Roland Meyer De Voltaire - Lauf Lauf" gehört hab, wusste ich gleich, der Film ist was besonderes. Hab mir erst mal 3-4x die Wiederholung angehört und dann erst den Film gestartet.
Des Weiteren bin ich noch infiziert von einem weiteren Song, der im Film vorkommt "Roland Meyer De Voltaire - Australia lies sleeping". Eine Hymne für mich!!!
Es wird hier wieder klar, die richtige Musikauswahl für einen Film ist sehr wichtig - und hier hat sie Aljoscha Pause perfekt getroffen!!!

Da ich selbst lange Fußball gespielt habe, kann ich die Denkweise eines Thomas Broich sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich keine Leseratte und Kultur-Liebhaber bin, so wie er. Ein Eigenbrödler bin ich jedoch genau wie er, weshalb auch ich es schwer hatte, mich in der Mannschaft zu integrieren.
Der schnelle Aufstieg zum Hoffnungsträger wird in dem Film sehr gut beschrieben. Man wird hochsterilisiert und man hat gar nicht die Zeit alles zu verarbeiten, weil Spiel auf Spiel und Training auf Training folgt. Anders herum wird auch gut dargestellt, wie es schnell wieder bergab gehen kann. Das liegt nicht immer an anderen, sondern auch an jedem selbst. Auch das hat T.B. erkannt und spricht offen auch seine Fehler an, die er gemacht hat.

Meiner Meinung nach eignet sich der Film sehr gut, jungen Leuten das Leben eines Fußballprofis näher zu bringen. Sowohl mit seinen Höhen und Tiefen. Daher würde ich bei meiner nächsten Jugendmannschaft bestimmt mal eine Trainingseinheit mit Film schauen verbringen und diesen Streifen zeigen. Danach eine kleine Diskussionsrunde mit den Kids. Solche Filme sind aus meiner Sicht goldwert für die Nachwuchskicker!!!

Ich hoffe, T.B. bleibt weiterhin so entspannt wie aktuell in Australien. Er ist ein toller Typ, viel Glück weiterhin!

BLURAY:
+ Bild & Ton sind für mich sehr gut, auch wenn das Filmmaterial teilweise auch schon 8-9 Jahre alt ist, da die Geschichte ja schon 2003 begann
- Extras (Making Of und einige Trailer) hätten etwas größer ausfallen können, ein paar Outtakes mehr vllt. :-) Gibt aber keinen Abzug dafür

Von mir gibt es 5 Sterne für ein tolles Porträ über Thomas Broich und seine Erfahrungen zwischen 2003 und 2011.

PS: Achja, hier noch eine perfekt passende Kritik von der Seite textilvergehen.de : "Wer seine Illusionen über den Traumberuf Fußballprofi behalten möchte, darf sich diesen Film auf gar keinen Fall ansehen."

EDIT vom 17.09.2012:
Hab mir jetzt auch noch die Limited Edition zugelegt, da dort der Soundtrack auch in CD-Form vorliegt (gibt es bei Amazon nur als MP3-Version). Ich bin da noch vom alten Schlag und möchte was in der Hand haben, um was vorzeigen zu können. Digital ist für mich nicht alles...
Zudem ist das Booklet sehr gelungen!!!
Natürlich ist die Bluray UND die DVD dabei, Rezension dazu habt ihr ja oben schon gelesen. :-)

EUR 15,58 EUR 14,99

Ort: Pfaffenhofen