Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, informativ, aber mit theoretischen Mängeln, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: MENSCHINNEN: Gender Mainstreaming - Auf dem Weg zum geschlechtslosen Menschen (Gebundene Ausgabe)
Normaler Weise beschäftigt sich ein alter Hacker (siehe meine übrigen Buchbesprechungen) nicht mit der Genderfrage. Ich kenne allerdings die Autorin von ihrer Tätigkeit als N.Ö. Politikerin. Das hat mich neugierig gemacht.
Uneingeschränkt positiv empfinde ich die klare und schöne Sprache. Sie hebt sich in dieser Hinsicht sehr positiv vom postmodernen Geschwätz ab.
Das Buch spannt einen weiten Bogen von unmittelbar empirischen Befunden, über die Beschreibung politischer Prozesse bis hin zu abstrakt philosophischen Fragen. Generell ist das Buch umso besser, je näher, unmittelbarer die Fragestellung an der Realität ist. Man merkt, dass die Autorin schon länger im politischen Geschäft ist. Die Beschreibung der politischen Durchsetzung der Gender-Strategie ist speziell für Österreich sehr penibel und anschaulich. Pikanter Weise fiel der entscheidende Beschluß für das Gender-Mainstreaming während der ÖVP-FPÖ Regierung Schüssel I (B. Rosenkranz war 10 Jahre lang Vorsitzende der FPÖ-Niederösterreich).
Man merkt aber auch, dass sie keine Philosophin ist. Der theoretische, philosophische Teil enthält doch Mängel und Ungenauigkeiten.
Es gibt aber wohl wenige Politiker die ein derartiges Buch zustande bringen würden. Entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung - jessas was hab ich mir da wieder angefangen - habe ich das Buch mit einem gewissen Vergnügen in einem Zug durchgelesen. Es hat mir auf alle Fälle nicht geschadet auch einmal in dieses Thema hineinzuschnuppern.

[Abbrechen]

Ort: Altmelon, Waldviertel