summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

5.0 von 5 Sternen Klein, leise und praktisch, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann Mini-Alu-Kompressor 140 PSI, M01790 (Werkzeug)
Den Minikompressor habe ich mir gekauft um die Reifen am Auto sowie an Roller und Fahrrad aufzupumpen.
Um während längerer Standzeit im Winter einen Standplatten bei den Reifen meines Saisonfahrzeuges zu vermeiden müssen diese auf 4 bar aufgepumpt werden. Das schafft der Mannesmann Kompressor nach ein paar Minuten. Die Temperatur die er dabei erreicht bleibt noch im Rahmen des erträglichen. Trotzdem gönne ich ihm nach einem Reifen immer eine Abkühlpause. Das Kabel zum Zigarettenanzünder ist lang genug um auch bei größeren Autos locker an alle 4 Reifen zu gelangen. Von der Lautstärke ist das Gerät erträglich, alles macht einen sehr soliden Eindruck.
Die Verbindung zum Autoventil wird per Drehverschluss hergestellt - im Gegensatz zu den Klemmvorrichtungen die an einigen Billigfusspumpen dran hängen eine stabile Verbindung wo nichts zischt und während des Aufpumpens nichts festgehalten werden muss.
Was gar nicht geht ist das unter "Wird oft zusammen gekauft" empfohlene Hama AC/DC-Netzteil für den Betrieb des Kompressors an 220 Volt. Nicht dass das Netzteil schlecht wäre, ich habe es nicht mitbestellt, es ist einfach unzureichend für den Kompressor. Leider hat der Hersteller nicht die Leistungsaufnahme des Mini-Kompressors angegeben, sonst hätte man direkt sehen können, dass das nicht zusammenpasst.
Ich habe mal den Strom gemessen, den der Kompressor während des Betriebs zieht: zwischen 6 und 7 Ampere, also eine Leistungsaufnahme von ca. 70 Watt.
Der Einschaltstrom kann sicher bis 15 Ampere hochgehen. Jedes Netzteil unter 120 Watt Leistung (also 10 Ampere) ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet für den Kompressor.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.11.2010 13:34:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.11.2010 13:35:12 GMT+01:00
Liesmich meint:
Ich stimme Ihnen zu, der Kompressor ist sehr gut.
Falls man ein Netzteil benötigt: Es ist besser ein einfaches unstabilisiertes Netzteil (mit Brückengleichrichter + 10mF bis 15mF Siebelko) ohne Strombegrenzung zu verwenden.
Der Trafo sollte 15V haben und mind. 8 A besser 12 A liefern können. Unter Last stellt sich eine Spannung von etwa 13,5 Volt ein.
Ein 12V Trafo reicht nicht aus.
Ich betreibe den Kompressor mit einem solchen Netzteil als "Luftstation" im Keller. Das Teil läuft einwandfrei.
Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2011 15:43:20 GMT+02:00
Murat Sahan meint:
hallo, danke für deine Info aber kannst du mir hier in Amazon einen Adapter empfehlen was auch 100% geht?? weil ich mich damit null auskenne

danke im voraus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2013 17:28:00 GMT+01:00
Emmanuel Juen meint:

danke im voraus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2013 17:36:31 GMT+01:00
Murat Sahan meint:
WAECO NETZGLEICHRICHTER; 230/12V 6A das habe ich gekauft und damit geht es 100% :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.06.2013 22:55:07 GMT+02:00
oozoon meint:
bei mir fliegt beim Waeco die Schmelzsicherung raus ! Also ist der Waeco nicht geeignet ! Man braucht schon sowas: Graupner 6447 - Schaltnetzteil 13,8V, 20A