2.0 von 5 Sternen Optisch grandios, aber sonst enttäuschend, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der gestiefelte Kater (DVD)
Wer kennt sie nicht, die großartige Shrek-Reihe und natürlich den flauschigen gestiefelten Kater aus derselbigen.
Ein Spin-Off, in welchem seine Vergangenheit besser beleuchtet wird, war eigentlich eine logische und gute Idee.
Es ist wirklich schade, dass dieser tolle Charakter in eine solch notdürftig zusammengewürfelte Story gepackt wurde...
Der Film ist optisch wirklich gelungen - wer Katzen mag und deren Verhalten einmal beobachtet hat, wird feststellen, dass hier mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Einige der eingebauten optischen Lacher und Running-Gags sind wirklich nett. Leider ist das der einzige positive Aspekt...
Allgemein baut der Film sehr auf Kindchen-Schema und Momente, in denen der Zuschauer einfach nur "Oh, wie süüüß" sagen kann.
Und da ist das Problem: Die Story bleibt vollkommen auf der Strecke, anstatt sich etwas Originelles einfallen zu lassen (obwohl ich eigentlich auch mit einer Abwandlung der "Original"-Gestiefelter-Kater-Geschichte zufrieden gewesen wäre!), greift man sich das mittlerweile sehr ausgelutschte Märchen "Jack and the Beanstalk" (das mit der überdimensionalen Bohnenranke und der goldenen Gans...) - was allgemein überhaupt nicht harmonieren will.
Dazu gibt man dem degenschwingenden Hauptdarsteller noch eine kämpferische Katzendame und einen dämlichen, unpassenden, eierförmigen Gefährten an die Seite (Miserabelst synchronisiert von Elton... DAS hätte man sich nun wirklich sparen können)
Leider konnten sich die Macher des Films wohl nicht recht einigen, ob sie nun lieber im leicht ironisch angehauchten Shrek-Universum mit Fabelwesen und Sagengestalten bleiben oder einen ernst zu nehmenden Film vor spanischer Kulisse machen sollten. Die Mischung daraus ist traurigerweise überhaupt nicht gelungen...

Fazit: Die Katzen und Hintergründe sind unglaublich schön animiert, die Optik ist und bleibt allerdings das einzig Gute an dem Film. Wer allerdings ein bisschen mehr Story und Tiefgang erwartet (oder Jack and the Beanstalk einfach nicht mehr ertragen kann), dem rate ich vom Kauf ab!

Ersteintrag: 16.05.2012 22:14:51 GMT+02:00
frijoe3 meint:
"Miserabelst synchronisiert von Elton... DAS hätte man sich nun wirklich sparen können"

dem kann ich nur zustimmen. Weg mit den Promis und richtig gute Sprecher genommen. Dann wäre das Ei vielleicht nicht so nervig gewesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2012 12:36:01 GMT+02:00
TS meint:
verstehe ich nicht. passt doch. dumme Figur, dummer Synchro-Sprecher

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2012 16:22:12 GMT+02:00
Robert Rose meint:
Jap, genau damit hadere ich auch immerzu. Wir haben hierzu Lande äußerst talentierte Synchronsprecher- richtige Genies. Völlig unverständlich das man irgendwelche talentlosen Leuts an den Tisch holt nur um Fans anzulocken.

Veröffentlicht am 17.12.2012 17:54:25 GMT+01:00
Simba meint:
Danke für die die Rezension, das ist genau meine Meinung!

Veröffentlicht am 18.03.2013 18:19:39 GMT+01:00

EUR 9,99 EUR 5,55