5.0 von 5 Sternen Perfekt, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater - Live at Budokan [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe noch nie ein so gut aufgenommenes Konzert auf einer Blu Ray gesehen und gehört.
Das einzige was nicht ganz so gut rüberkommt sind schnelle Kameraschwenks, gerade anfangs, da ruckelt es schon mal.
Auch erwähnenswert ist, dass diese Blu Ray gleich los geht, ohne lästige Kopieschutz Warnungen, Menü-Gimmicks oder diverse Vorschauen.

SHOW:
Super gemachte Lichteffekte und Aufbau/Anordnung der Bühne. Die Auswahl der Titel finde ich sehr gelungen. Klasse auch die 3 großen Bildschirme im Hintergrund, das kommt bei einigen Stücken richtig gut rüber.

KLANG:
Diese Blu Ray kann man sich als Referenz hernehmen um die Musikanlage zu bewerten. Es ist absolut klar und detailreich aufgenommen.
Die DTS Spur hat noch etwas mehr Dynamik als Dolby. Ich hatte mir vor kurzem erst die Lautsprecher B&W 804 Diamond für vorne gekauft und meine älteren B&Wler verrichten als zusätzliche Lautsprecher ihren Dienst. Die Tontechniker haben ganze Arbeit geleistet, man sitzt wirklich mitten drin im Geschehen.
Nicht wie sonst, dass die Musik nur von vorne kommt und der Applaus von hinten, NEIN, das hier ist wirklich surround. Endlich mal eine Aufnahme für perfekten Surroundgenuss!!!
Dagegen kann man die sonst üblichen Mehrspur High-End Aufnahmen diverser Lautsprecherhersteller vergessen.
Egal ob Schlagzeug, E-Gitarre, Bass, Gesang, ... -es stimmt einfach alles hier. Der Klang ist lupenrein, kein überladener Bass, kristallklare Höhen, extrem guter räumlicher Aufbau des Geschehens.
Wenn man die Möglichkeit hat, diese Blu Ray in Konzertlautstärke zu hören, meint man direkt dabei zu sein.

BILD:
Bis auf das Anfangs erwähnte Geruckel bei schnellen Kameraschwenks ist die Bildqualität super. Sehr detailreich, klasse aufgenommen.
Auch die Anordnung der Kameras ist sehr überlegt. Hier waren Spezialisten am Werk die sich wirklich Mühe gegeben haben, keine Anfänger.
Je Grösser der eigene Fernseher oder Leinwand, umso besser. Ein Genuss anzuschauen.

EXTRAS:
Sind nicht allzuviele drauf auf der Blu Ray. Die üblichen Kurzdokumentationen... Dafür interessiere ich mich eh weniger für. Allerdings ist auch ein cooles Drum-Solo drauf dass man sich unbedingt ansehen muss! Da verrate ich aber nicht mehr drüber. Kaufen und anschauen!

Ersteintrag: 22.12.2014 07:58:20 GMT+01:00
Ist das unsägliche Zwangs-FSK-Logo aufgedruckt oder ist es ein Aufkleber, den man entfernen?

Danke für hilfreiche Infos.

EUR 21,99 EUR 9,97