3.0 von 5 Sternen Nesboe noch am Anfang seiner Kunst, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Kakerlaken: Harry Holes zweiter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 2) (Taschenbuch)
Im Nachhinein bin ich froh, Kakerlaken erst jetzt gelesen zu haben. Hätte ich mit diesem 2. Fall von Harry Hole begonnen, ich weiß nicht, ob ich danach die Reihe noch weitergelesen hätte. Ich erspare mir Details zum Plot, m. E. ist der Fall selbst ziemlich konstruiert und der Schreibstil von Nesboe steckt noch in den Kinderschuhen.
Hinsichtlich seiner Fähigkeiten atemberaubende Spannung zu erzeugen, ist der Autor bei diesem Buch noch ein ganzes Stück entfernt.
Die Serie um Harry Hole ist m. E. einer der seltenen Fälle, welche von Buch zu Buch immer besser wird. Für Hole Fans ist Kakerlaken leidlich ok, um die Serie zu vervollständigen und man erfährt noch ein bisschen aus der Frühzeit des Kommisars, allerdings auch nicht viel Wesentliches. Neueinsteigern empfehle ich mit Fall Nr. 3 (Rotkehlchen) anzufangen und danach chronologisch weiterzulesen, die ersten beiden Fälle kann man getrost vergessen.
Spätestens ab Fall Nr. 4 (Die Fährte) gebe ich jedem Buch 5 Sterne, aber das gehört ja eigentlich gar nicht hier in diese Rezension ;)

Ersteintrag: 13.09.2014 10:42:03 GMT+02:00
Timo meint:
Danke für diese hilfreichen Worte! Genauso werde ich es machen..

Ort: Hamburg