4.0 von 5 Sternen Eine spannende Variante der Hexengeschichten, 24. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hexentage: Historischer Roman (Taschenbuch)
Nachdem mir der Glasmaler so gut gefallen hat, habe ich auch hier zugegriffen und es nicht bereut. Vor einem interessant dargestellten Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges wird eine einfache, aber spannende Geschichte mit interessanten Charakteren erzählt. Dabei sticht Jakob als unbeholfener, aber allmählich Stärke gewinnender Charakter heraus. Mir hat der Junge sehr gut gefallen, und ich fand ihn von Anfang bis Ende überzeugend dargestellt.
Auch Sara gefällt, aber da hatte ich bisschen mehr Mühe, ihre moderne Denkweise hinzunehmen. Allzu deutlich war ihr Aufenthalt im Orient nur deshalb eingeflochten, um das zu erklären (und den finalen Ausweg aus der Misere zu finden). Aber es wirkte zum Schluss doch noch überzeugend. Völlig überflüssig hingegen war die übernatürliche Seherfähigkeit von Jakob. Es gab, glaube ich, nur zwei solche Szenen, und die waren nicht mal handlungsbestimmend. Später war dann davon gar nicht mehr die Rede. Warum Jakob die Gabe hatte, wurde auch nicht geklärt, es schien ihn selber nicht weiter zu interessieren. Mal ganz abgesehen davon, dass das "Zweite Gesicht" aus der Zimmer-Bradleyschen Mottenkiste sooo einen Bart hat. Dafür gibts auch einen Sternabzug. Ansonsten ein Buch, das sich lohnt.
Meckern muss ich noch über die vielen Druck (Tipp?)-Fehler. Das bin ich von Aufbau-Taschenbüchern nicht gewohnt. Zumal man bei den vielen Neuauflagen ja Gelegenheit hatte, da nochmal drüberzugehen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel