Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Klasse Live-Album, trotzdem hat Tarja mit Pledge & dem Mediabook ein Eigentor geschossen..., 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Act 1 (Mediabook) (Audio CD)
Tarja`s erstes offizielles Live Album kann in vielen Punkten überzeugen. Der Sound ist knackig, fett und vor allem druckvoll aber trotzdem so abgemischt, das das wichtigste an diesem Abend, nämlich Tarja`s Stimme perfekt und klar rauszuhören ist und über allem "thront".

Tarja hat das aufgezeichnete Konzert weise ausgesucht, denn stimmliche Patzer habe ich bis jetzt nirgends entdecken können, ganz im Gegenteil, an dem Abend ist sie stimmlich bestens drauf, die höchsten Höhen packt sie spielend und die schwierigen Töne werden teils länger gehalten als auf den Studioalben, das ist bei der Art zu singen wahrlich eine Kunst.

Die Setlist ist gut und von allem etwas dabei. Lediglich auf Nemo hätte ich zugunsten einer oder mehrere ganz alter Nightwish Songs verzichten können. Die Songs, die an diesem Abend dargeboten wurden, sind in den meisten Fällen sogar etwas umarrangiert worden und klingen so noch fetter und kommen live wirklich beängstigend gut rüber.

Richtig genervt hat mich, das Ciaran`s Well immer noch in der Live Setlist auftaucht, der Songs ist bei aller Liebe zu Tarja`s Musik & Stimme einfach nur schlimm. Weiterhin ist schade, das bei Dark Star der männliche Gesangspart der aggressiven Männerstimme der auf der Studio Version ja von dem All That Remanis Sänger Phil übernommen wurde, live nicht dabei ist :( Der Knallersong Oasis gefällt mir in der Version dieser Live CD auch nicht, die ganze Magie des Stücks geht irgendwie flöten, das geht gar nicht.

Wo Tarja mich allerdings überzeugt hat, ist bei der Live Version des Whitesnake Cover Songs Still of the Night, die Studioversion auf What Lies Beneath liess mich verschreckt und verstört zurück während die Live Version auf Act 1 einfach nur rockt wie die Hölle und total klasse rüber kommt, so kann`s gehen ;)

Weiterhin fehlt mir live immer noch ihr Bruder Toni Turunen der auf ein paar alten Touren mit Tarja die männlichen gegenparts in Tarja`a Songs übernahm und dies so klasse gemacht hat, das Marco Hietala sich im Vergleich dazu bei Phantom of the Opera richtig grottig dagegen anhört. Ihren Bruder sollte sie zu künftigen Livekonzerten unbedingt wieder mitnhehmen, ebenso wie ihre "alte" Keyboarderin Maria, die auch bei ihren ersten tarja Solo Auftritten dabei war, sie hat in den Backing Vocals unglaublich gut mit Tarja harmoniert. Ich kann mich an ein Konzert von Tarja in Frankfurt in einer Kirche kurz nach ihrem Rausschmiss bei NW erinnern, ebenso an ein Konzert von Tarja in Köln bei der Delain als Vorgruppe dabei waren. An beiden Abenden ist mir und meiner Freundin die Spielfreude und die tolle stimmliche Harmonie von Maria mit Tarja mehr als nur aufgefallen. Also liebe Tarja - für künftige Livekonzerte bitte wieder den bruder und die alte Keyboarderin mitbringen.

Zurück zur CD/DVD. Es gilt hierfür absolute Kaufempfehlung, besser kann man es musikalisch und stimmlich kaum machen, trotz der paar Kritikpunkte, die ich oben aufgezählt habe.

Absoluter Mist seitens Tarja, Ihrem Label & Pledge :

Act1 Mediabook Edition ( 2CD+3DVD Special Edition )

Jetzt fragen sich vielleicht einige, was soll das ? Einige Monate bevor Act1 überhaupt veröffentlicht wurde, konnte man über Pledge mitmachen und sich rare und exclusive Sachen vorab sichern, die dann später für die große Allgemeinheit der Käufer nicht erhältlich sein sollte. Man konnte sich vorab aus einer Reihe von raren Artikeln für die der Preis schon vorgegeben war, eintragen, musste die Summe vorab bezahlen und wenn genug Leute bei dieser Aktion mitmachen kommt das ganze zustande oder alles wird abgeblasen und es gibt das Geld zurück. Ich hatte mich dort registriert, nachdem von Tarja auch dafür geworben wurde. Ich hatte mir das Act1 Mediabook ( Limitierte Version mit 2CD`s und 3 DVD`s - davon ein Konzert das es nirgends sonst und nur bei dieser Auflage geben sollte + 80 Seiten Buch ) gesichert.

Soweit so gut. Registriert, dann die 50€ für das Mediabook bezahlt. Vorher noch zur Kenntnis genommen, das diese Sammleredition etwas später als die reguläre Version bei mir ankommt, ich dafür aber vorab schon Zugriff auf Downloads habe.

Dann ging das Chaos los. Ständig kamen über Pledge und Tarja`s Seite immer neue Ankündigungen, das sich die lieferung wegen dieser und jener Gründe hinauszögert. Die zugesicherten Downloads haben erstmal nicht und dann mangelhaft funktioniert. Bis zum heutigen Tag warte ich immer noch auf meine lange im voraus bezahlte Mediabook Edition, und wenn man sich Tarjas offizielle Faebook Seite anschaut, geht es vielen anderen ebenso.

Es kommt aber noch dicker. Vor einigen Tagen bimmelt es auf meinem Smartphone und ich hatte ein Update von Pledge Musik bekommen. Der Inhalt, die Lieferung verzögert sich weiter und außerdem werde bedauert, das es das Mediabook, das angeblich nur exclusiv über Vorbestellung zu bekommen sein sollte, nun doch in diversen Shops einfach so zu kaufen ist... Und siehe da, bei Amazon ist das mediabook für 36€ zu kaufen.

Ich fasse zusammen :

1.) Ware kommt nicht.
2.) Zugesicherte Downloads gehen nicht und auch danach nicht wie zugesichert.
3.) Meine sogenannte Exclusive Version kaufe ich vorab überteuert über Tarja & Pledge Music nur um sie darauf für fast 15€ weniger über Amazon kaufen zu können.
4.) In der Zwischenzeit habe ich sogar die 2CD Version von Act 1 gekauft, damit meine Freundin die Musik endlich hat. Also doppelte Abzocke.
5.) Wie gesagt - mein Mediabook ist immer noch nicht da.

Das ist sowas von schlecht und Fan-unfreundlich, das kann man nicht mehr toppen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Tarja über das ganze Ausmaß dieser elendigen Abzocke und dem mangelhaften Service informiert ist. Sicher kann sie auch nichts dafür, trotz allem steht am Ende des Tages ihr Name auf dem Produkt, das ich für teures Geld gekauft, aber immer noch nicht erhalten habe, deshalb sollte Sie in Ihrem eigenen Interesse solche Spezialaktionen sein lassen, wenn Sie diese nicht voll und ganz unter ihrer eigenen Kontrolle hat. Ganz ehrlich ich war und bin über diese Sache so angefressen das nicht viel gefehlt hat und ich Tarja nicht mehr gehört hätte, das soll aber keinen Einfluss auf das produkt an sich haben, deshalb stehen trotzdem als Bewertung 5 Sterne drüber.

So long...

[Abbrechen]