Kundenrezension

4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Wie man den Autopiloten austrickst, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun (Gebundene Ausgabe)
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, so hört man immer wieder. Doch welche Konsequenzen hat das eigentlich: Wie kommen Gewohnheiten zustande? Kann man sie ändern? Sind wir überhaupt für unser Tun verantwortlich, wenn wir nur ein Sklave unserer Gewohnheiten sind? Das sind wichtige Fragen, nicht nur für das Marketing. Doch Marketing-Leute müssen sich noch mehr als andere mit Ritualen und Routinen beschäftigen, da unser Konsumverhalten viel stärker von ihnen geprägt werden als wir uns eingestehen wollen. Die populäre Marketing-Literatur vermeidet den dröge klingenden Begriff Gewohnheit meistens und redet lieber impliziten Marketing" oder Autopiloten", was sich anscheinend cooler anhört.

Der Psychologe Charles Duhigg hat ein sehr lesbares und fundiertes Buch zum Thema geschrieben, dass jetzt auch in einer deutschen Ausgabe vorliegt: Die Macht der Gewohnheit - Warum wir tun, was wir tun". Das Werk ist voll mit anschaulichen Beispielen und Anekdoten - die Bezüge zu den wissenschaftlichen Studien wurden in den sehr umfassenden Anmerkungsteil verbannt und stören beim schnellen Lesen nicht. Auch wenn es sich nicht um ein Marketing-Buch handelt, nimmt der Autor doch viele seiner Beispiele aus der Marketing-Praxis oder der Werbegeschichte - etwa, wie der legendäre Werbepionier Claude Hopkins Anfang des 20. Jahrhunderts den in Sachen Mundhygiene eher nachlässigen Amerikanern beigebracht hat, sich jeden Morgen mit Pepsodent die Zähne zu putzen. Wer genau aufpasst, bekommt eine Menge Consumer Insights geliefert.

Hier nur ein Beispiel: Menschen ändern ihre Konsumgewohnheiten leichter bei einschneidenden Lebensereignissen. Deshalb möchte eine US-Supermarktkette herausfinden, wann ihre Kundinnen schwanger sind noch bevor die es ihren Freunden und Verwandten erzählt haben (was auch gelingt, dank der Analyse der elektronisch erfassten Einkäufe). Das Buch liefert aber eine große Bandbreite an Anschauungsmaterial. Wenn es darum geht, zu zeigen, wie man sich etwas abgewöhnt, dienen die Anonymen Alkoholiker oder erfolglose Football-Teams als Paradebeispiele. Denn es ist durchaus möglich, den inneren Autopiloten auszutricksen, wenn man die Belohnungsmuster und Auslösereize des eigenen Verhaltens schonungslos beobachtet.

Das spannende an Duhiggs Buch: Er beschränkt sich nicht nur auf individuelle Gewohnheiten - auch Unternehmen und Organisationen leiden unter ausgetretenen Pfaden und nicht mehr hinterfragten Routinen. Und selbst da ist ein Wandel möglich - doch manchmal muss es erst zu einer Katastrophe kommen. Ein beeindruckendes Kapitel des Buches beschreibt, wie es zu einer tragischen Brandkatastrophe in der Londoner U-Bahn kommen konnte, weil alle Beteiligten nur auf ihre eigenen Alltags-Arbeiten fokussiert waren und so die Verantwortung für die Sicherheit der Fahrgäste im Kompetenz-Durcheinander unterging. Die Macht der Gewohnheit" ist ein unterhaltsames Buch, in dem man viel über Unternehmen, Konsumverhalten, aber auch über sich selbst lernt.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

4.3 von 5 Sternen (16 Kundenrezensionen)
5 Sterne:
 (7)
4 Sterne:
 (7)
3 Sterne:
 (2)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
EUR 22,99
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent


Ort: Frankfurt

Top-Rezensenten Rang: 1.725