2.0 von 5 Sternen "Der Preis der Leichtigkeit" schlechter als "Sightseeing", 5. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Preis der Leichtigkeit: Eine Reise durch Thailand, Kambodscha und Vietnam (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich vor ein paar Jahren mal auf einer Lesung des Autors war und die Atmosphäre dort ganz toll gefunden habe. Das muss ich vorabschicken, weil man bei Autoren, die man überhaupt nicht kennt, ja eher auf die Taschenbuchausgabe wartet statt 20 Euro (!) auszugeben.

Ich habe interessiert angefangen zu lesen, die ersten 30,40 Seiten fand ich sogar ganz unterhaltsam - aber dann hat man das Gefühl, diese endlose Reise von hierhin nach dorthin nimmt gar kein Ende mehr. Man verliert den roten Faden, weiß irgendwann gar nicht mehr, wo man eigentlich ist - und am schlimmsten ist, wenn man merkt: Man will es auch gar nicht mehr wissen. Es ist einem egal.

Daß liegt meiner Meinung daran, dass der Autor wenig von Thailand, Laos oder Kambodscha berichtet, ihm vielleicht die Fähigkeit fehlt, sich in andere Kulturen hineinversetzen zu können. Er ist einfach zu sehr "Europäer", um Asien so verstehen zu können, dass sein Buch darüber uns andere Europäer interessiert.

Es gibt gute Bücher über Asien und den Buddhismus von Tich Nhat Hanh, einem buddhistischen Mönch - aber mein absolutes Lieblingsbuch über Thailand ist von Rattawut Lapcharoensap: "Sightseeing". Das kostet nur einen Bruchteil dieses Buches (das ist ein Taschenbuch!) und der Autor ist offenbar Mitte 20 und in Thailand aufgewachsen. Das sind irre Geschichten über das Leben, erste Lieben, den Tod, der allzeit präsent ist, das wenige Geld, mit dem manche Menschen auskommen müssen! Wenn man "Sightseeing" gelesen hat, dann legt man "Der Preis der Leichtigkeit" enttäuscht zum Altpapier.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.05.2009 12:55:00 GMT+02:00
S. Krueger meint:
Diese beiden Bücher und Autoren miteinander zu vergleichen ist unsinn.

Natürlich ist die Sichtweise Altmanns die eines Europäers, und das ist gut so.
Jemanden, der jahrelang in Asien gelebt hat wie Altmann vorzuwerfen er sei "zu sehr Europäer",
um anderen Asien näher zu bringen, ist ebenso unsinn. Er macht Lust darauf es sich selbst anzuschauen, aber eben auf eine andere Art als die Gänsemarschtouristen.
Selbst Europäer, die Jahrzehnte lang Asien bereist und dort gelebt haben, verstehen die Asiaten nicht vollständig, und können aufgrund dessen natürlich auch nicht die Sichtweise der Asiaten erklären.
Das koennen Schriftsteller wie Rattawut Lapcharoensap besser, und deshalb überlässt es Altmann auch denen.

Veröffentlicht am 17.06.2009 13:32:31 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.06.2009 13:35:20 GMT+02:00
Teresita meint:
Es handelt sich nicht um ein Buch über südostasiatische Kulturen, schon gar nicht um einen Reisebericht über Thailand. Es ist darum auch nicht vergleichbar mit dem von Schwabe genannten Buch Sightseeing. Altmann erhebt nicht den Anspruch, Kulturen zu erklären oder zu verstehen, sondern er "sammelt Geschichten" von Menschen, ganz unterschiedlichen, die er auf den Reisen trifft. Der Ort ist dabei nicht so wichtig. (Wenn man es trotzdem genauer wissen will, kann man ja auf die abgedruckte Landkarte schauen.) Und seine Sprache ist so wunderbar, dass man tatsächlich nicht aufhören kann zu lesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2010 22:53:01 GMT+02:00
Sie haben völlig Recht. Andreas Altmann ist kein "Reise-Schriftsteller", wie er in der Einladung zu einer Lesung angekündigt wurde, von der ich soeben nach Hause komme. Aber er ist ein leidenschaftlicher, ein nachdenklicher und ein kluger Geschichtenerzähler. Ich hatte meine Freude an dem Vorleseabend. Sein Buch (Triffst du Buddha, töte ihn) werde ich jedoch nicht lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2013 11:47:08 GMT+01:00
best1964 meint:
hier vergleichen sie aber wirklich Äpfel mit Birnen. A.A. reist durch die Länder um zu beobachten wie Menschen in ihren Kulturen leben, lieben, leiden. Er vergleicht eben nicht, sondern beschreibt die Dinge wie sie nun mal sind. Zudem formuliert er dies in einer Art und Weise die verständlich ist, informiert und glänzend unterhält. Ich gebe Ihnen recht, wenn Sie sagen, daß A.A. die Fähigkeit abgeht, sich als Europäer in andere Kulturen hineinzuversetzen. Aber nennen Sie mir bitte jemanden, vielleicht sogar einen Schriftsteller, dem dies jemals wirklich gelungen ist (Alexandra David-Neel ausgenommen).