5.0 von 5 Sternen Suuuuper!, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Tefal YV9601 Heißluft-Fritteuse ActiFry 2in1, piano-schwarz (Haushaltswaren)
Da ich viel Wert auf frisches Essen lege, habe ich nach einem Küchenhelfer gesucht, der mir bei der Zubereitung hilft und auch Arbeit abnimmt.

Die Actifry 2in1 ist wirklich super für Gerichte, die leicht anbrennen und daher viel gerührt werden müssen. Zudem ist die Zubereitung von Fleisch ein einfaches.

Derzeit teste ich noch div. Gerichte. Am meisten begeistert sind wir bislang von den Pommes und vom Fleisch. Die Pommes sind knackig, goldbraun und schmecken richtig schön kartoffelig. Sie sehen sogar besser aus, als vorfrittierte Pommes. Mein Freund hat auch TK-Pommes in der Acti zubereitet. Aber die waren irgendwie nicht soooo toll. (Ich glaube, er hat da noch ordentlich Öl zugegossen, was er natürlich nicht zugibt). Wenn man dann noch für ca. 6 Minuten ein Steak und Cherry-Tomaten auf die Grillplatte gibt, hat man ein richtig tolles Gericht! Das Fleisch ist supersaftig und kein bisschen zäh. Das habe ich SO in der Pfanne noch nie hinbekommen.

Weiterhin haben wir ein komplettes Frühstück in der Acti zubereitet. Unten Rührei und auf der Platte Bacon und Brötchen. Das war wirklich sehr gut! Oder auch anders rum. Unten Brötchen aufbacken und auf der Grillplatte Spiegeleier mit Bacon und Käse zubereiten. (Besonders super für meinen Freund, denn nun kann er sich sein Frühstück zubereiten und nebenbei ganz fix duschen gehen)Der ganze Vorgang dauert nur ca. 5 Minuten. In der Zeit wäre gerade mal die Pfanne auf dem Herd heiß geworden. Dennoch sind die Eier komplett gar (also ohne Glibber irgendwo) und der Bacon ist knusprig.

Außerdem habe ich in der Acti Erdbeerkompott gekocht. Das dauerte zwar ein wenig (ca. 15 Min.) aber das Ergebnis war danach umso besser! Keine verkochten Früchte mehr, sondern schonend erhitzte und eingekochte Beeren.

Leider wurde der Milchreis, den ich dazu kochen wollte so gar nichts. Ich dachte, da im Rezeptbuch ein Rezept für Risotto steht, müsste Milchreis ja genauso funktionieren. Vielleicht lag es aber auch an der geringen Menge an Milch (nur 500ml). Denn der Milchreis staute sich vor dem Rührarm und wurde nur durch die Maschine geschoben, statt gerührt zu werden. Somit brannte der Reis schon nach kurzer Zeit von oben an. Also hab ich den Reis in einen Topf umgekippt und auf dem Herd weitergekocht.

Sehr gut lassen sich auch Frühlingsrollen zubereiten. Einfach ein bisschen Gemüse und Hähnchenfleisch um Garbehälter miteinander garen und verrühren und anschließend in Reißpapier einwickelt und ab auf die Grillplatte. Eine superschnelle und superleckere Speise! Übrigens habe ich auch ein paar Pakete mit dem Erdbeerkompott und Bananen gefüllt und in das Gerät getan. Auch diese Variante kam super an.

Zu guter Letzt mein geliebtes Chili con Carne. Auch dies ließ sich sehr schnell und problemlos in der Acti zubereiten. Jedoch sollte man darauf achten, zusätzliche Flüssigkeit in den Garbehälter zu geben, sonst kann das ganze recht schnell trocken werden.

Wenn ich dann noch bedenke, dass das Gerät mit nur" 1150 Watt läuft, ist es im Vergleich zu meinem bereits in die Jahre gekommenen Herd auch noch richtig sparsam im Stromverbrauch.

Leider habe ich auch zwei Kleinigkeiten an der Maschine auszusetzen. Dies ist zum einen die Größe. Klar kann man keine Maschine erwarten, die viel Fassungsvermögen hat und dennoch klein ist. Aber ich hatte sie mir doch ein bisschen platzsparender vorgestellt. Zum anderen sind Rührarm und Garbehälter etwas schwierig zu reinigen. Dort gibt es einige Ecken und Rillen, wo sich besonders die etwas flüssigeren Nahrungsmittel sehr gut drin festsetzen.

FAZIT: Für unseren kleinen Haushalt war die Anschaffung der Maschine genau das Richtige! Da wir viel unterwegs sind, ist eine schnelle und schonende Zubereitung des Essens sehr wichtig für uns. Da die Maschine fast von alleine arbeitet, kann man die Zeit nutzen um andere Dinge im Haushalt zu erledigen oder mal um die Füße hochzulegen...

EUR 349,00 EUR 229,00