3.0 von 5 Sternen Whitesnake light, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Moonkings (Audio CD)
Sicher, wer die späteren Whitesnake mag, der wird sich hier nicht abwenden. Der Sänger ist eine Art schwächlicher Bruder von David Coverdale, das Gitarrenspiel ist halt von Vandenberg, das klingt alles ganz nett und schafft über weite Strecken den Spagat zwischen Retro und Gegenwart, ist insofern der letzten Whitesnake-Scheibe nicht mal unähnlich, nur halt einfach nicht in der selben Liga angesiedelt. Wo Coverdale einem immer wieder ein Grinsen aufs Gesicht zaubert mit seinen Refrains und kecken kleinen Ideen, die seine Songs übers Mittelmaß hinausheben, bleibt dies hier zumindest kompositorisch eher Mittelmaß. Und während DC seine Texte erkennbar Tonguie-in-cheek verfasst und mit seinen eigenen Klischees spielt, stoßen wir hier auf manche Peinlichkeit. Insbesondere die Aufzählung von Rock-Acts (auch Whitesnake...) im vorletzten Song ist schon pubertär. Für den Namecheck hat Coverdale immerhin die gemeinsame Nummer Sailing Ships (von Slip of the Tongue) noch einmal eingesungen. Und das ist für mich in jeder Hinsicht der Höhepunkt des Albums. Wo Steve Vai damals einen wundervollen Songs mit Turbovirtuosität hingemetzelt hatte, lässt Vandenberg nun - dem direkten Vergleich wiese und stilvoll aus dem Wege gehend - Streicher sprechen. Endlich bekommt das Stück, was es verdient. Den Rest muss ich noch nochmal hören...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.04.2014 19:46:45 GMT+02:00
Kindle-Kunde meint:
Sorry aber Coverdal kann ich da gar nicht raushören. Mußte beim ersten Hören an Plant oder den Rival Sons Sänger denken.
Finde die Jungs brennen bei den ersten drei Songs ein Feuer ab, dann folgt für MICH Langeweile.
Einmal noch Power bei Nothing Touches. Sailing Ships hätten sie sich sparen sollen.
Die original Version oder auf Starkers in Tokyo sind um einiges Eindrucksvoller.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2014 12:57:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.05.2014 17:26:43 GMT+02:00
Rhinoman meint:
Also für mich versucht der Sänger eundeutig Coverdale zu imitieren. Allerdings spielt man komischerweise eher einen Retro-Stil aus der Anfangszeit von bluesigen Whitesnake, als Vandenberg noch gar nicht dabei war. Natürlich kann man hier auch Led Zeppelin oder Deep Purple als Insperation heranziehen.
Ein Spagat zwischen Retro und Moderne kann ich allerdings nicht heraushören - das ist alles klassisch traditionell Retro.
Das Songmaterial geht allerdings über Durchschnitt nie hinaus und wird in der Tat nach hinten etwas langweilig.
Für Retro-Fans früherer Whitesnake-Tage ein authentisches Album, alle anderen Finger weg.
Ich fände es aber gut, wenn man über die eigene Coverversion Sailing Ships die Zusammenarbeit auch bei Whitesnake wieder stattfinden würde, weil Coverdale hat halt im Vergleich zu seinem Nachahmer doch die eindeutig ausdrucksvollere Stimme.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2015 14:52:19 GMT+01:00
Sorry,aber Ich finde,dass Coverdale heute froh sein könnte,wenn er noch so gut bei Stimme wär.