4.0 von 5 Sternen Grotesk, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: So komme ich in die Hölle: Ein Streifzug durch den Irrsinn der Religion (Broschiert)
Wer den Wahnsinn der Religionen nur noch mit Sarkasmus ertragen kann, der ist hier genau richtig. Jörg Schneider führt einem mit witzigen Beispielen und Vergleichen den ganzen Irrsinn vor Augen. Für religiöse Menschen mag sich das alles sehr hönisch und arrogant anhören. Aber wer immer noch an den Osterhasen glaubt, der findet Witze über dieses Tier auch überheblich. Bisher hieß es immer, man dürfe die religiösen Gefühle anderer Menschen nicht verletzen. Aber langsam bin ich es leid. Wer nicht bereit ist, seinen Verstand zu benutzen sonder immer noch nicht nachprüfbaren Geschichten hinterher zu laufen, nur weil sie in einem alten dicken Buch stehen, der kann ruhig mal einen Tritt vors Schienbein vertragen. Manchmal kann das ja auch einen Zündfunken im Hirn auslösen.
Was mich etwas gestört hat, sind die oft langen Schachtelsätze manachmal noch angereichert mit Klammerbegriffen. In einigen Fällen musste ich den Satz zwei oder dreimal lesen, weil ich am Ende nicht mehr wusste, wie der Satz angefangen hatte.

Ort: Frankfurt