3.0 von 5 Sternen Ein Auf und Ab, 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech G110 Gaming-Tastatur schnurgebunden (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Um das Ende direkt vorweg zu nehmen. Ich habe die Tastatur zurück gegeben. Warum es trotzdem 3 Sterne gibt?

Logitech ist eine der Firmen denen ich normalerweise blind vertraue. Ich besaß bisher nur zwei Mäuse in meinem Leben (Logitech MX500 seit erscheinen bis vor 6 Monaten dann die 518). Daher erwartete ich starke Leistung in Sachen Qualität.

Qualitativ hat die Tastur nicht entäuscht, die Verarbeitung wirkt sehr solide.

Pros:
+Solide, stabile Verarbeitung
+Gewicht hoch genug um nicht zu verrutschen
+Die Medientasten sind allesamt sehr sinnvoll und angenehm, auch wenn die Lautstärkeregelung etwas schneller reagieren könnte. Man muss teilweise schon sehr lange drehen bis man eine Veränderung bemerkt
+Installation war ohne Probleme zu hand haben.

Contras:
-Der Druckpunkt der Tasten ist schon sehr schwer, ich empfand es schon nach 2 Stunden als relativ anstrengend auf der Tastatur Starcraft2 zu spielen.
-Die Armauflage zum anklemmen ist schon recht klapprig
-Die Beleuchtung ist okay, aber teilweise sind die Tasten nicht voll ausgeleuchtet
-GRÖßTER Kritikpunkt: Die Makrotasten mögen ja ganz toll sein in der Funktionalität, aber sie sind so nahe an den regulären Tasten, dass man sich sehr schnell mal vertut, vor allem bei der Escape Taste, die auch noch fast die gleiche Form hat.

Tatsächlich kann ich über die meisten der Contras hinwegschauen, aber der schwere Druckpunkt und vor allem die Makrotastenposition sprechen gegen die Tastatur für mich.

Leider fallen wohl alle Logitech Tastaturen dieser Serie zumindest aufgrund der Positionierung der Makrotasten für mich raus. Bei einem Preis von 70€ möchte man schon was passendes für seine Bedürfnisse haben.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.02.2011 11:45:45 GMT+01:00
Xero meint:
Hi,

ich spiele ebenfalls Starcraft 2 und muss dir was die Position der Makrotasten angeht vollkommen recht geben.
Habe mir die Makros neben der ESC-Taste auf ESC gesetzt, da man sich einfach zu oft verklickt.
Muss dir jedoch unrecht geben, dass der Druckpunkt der Tasten schlecht sei.
Selbst nach einigen Stunden am PC empfand ich diesen nicht als unangenehm.
Ansonsten eine gute Bewertung, die vor allem die grössten Schwächen der Tastatur aufzeigt

Veröffentlicht am 06.06.2011 22:17:59 GMT+02:00
Bei der G15 ist ein großer Unterschied zwischen G1 und ESC.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.06.2011 10:58:06 GMT+02:00
Marc Franzke meint:
Und das hat welche Relevanz hier?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.06.2011 10:58:58 GMT+02:00
Marc Franzke meint:
Danke für das Feedback.
Ich denke, dass mit dem Druckpunkt ist eine persönliche Sache und lässt sich schwer generalisieren :)

Veröffentlicht am 19.10.2011 05:51:42 GMT+02:00
G-BD meint:
Ich bin ein Fan von schwerem Druckpunkt (Gäschmäcker halt ^^) und wollte fragen ob der schwer und deutlich ist, oder schwer und schwammig?
Wär super wenn mir jemand antworten würde!

Top-Rezensenten Rang: 1.163.922