3.0 von 5 Sternen Schon ok, aber kein Hitpotential, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: We Want Mohr/Luxus-Edition (Audio CD)
Hm, da ist es also endlich, das Album auf das die Fanwelt seit 2007 gewartet hat!
Nach der Wiedervereinigung und dem Entschluß mit dem aufhören aufzuhören lieferte deutschlands beste Boygroup 2011 mit "Es werde nicht" ihr neustes Album ab und enttäuschte mit einem ziemlich durchschnittlichen Longplayer der nur vereinzelnt an alte Zeiten anknüpfen konnte.
Zuviel Lückenfüller, B Seiten Material und recyceltes Liedgut fand sich darauf wieder.
Außerdem war es ziemlich merkwürdig dass zwei der besten Lieder von Alf Ators Sohn gesungen wurden.
Schnell war hier klar dass es sich um einen deutlichen Schnellschuß handeln mußte.
Naja, kann ja mit etwas mehr Zeit nur noch besser werden!
Oder etwa doch nicht?
Jetzt liegt uns hier mit "We want Mohr" das zweite Album nach der Reunion vor und man muß gleich vorweg sagen dass "Knorkator" NICHT an ihre guten Alben anknüpfen können und die Hitqualität von Cds wie "Hasenchartbreaker", "Ich hasse Musik" oder "Das nächste Album aller Zeiten" mal wieder nicht erreichen!
Das einzige Lied was annähernd Ohrwurmcharakter besitzt und auch Live zünden dürfte ist "Konrad".
Der Rest ist teilweise wieder mal das typische und langsame Lückenfüller/B-Seitenmaterial oder eben ganz ok für zwischendurch.
Wieder einmal gibt es zuviel ruhige Lieder die früher zwischendurch immer ganz gut und angenehm waren (zumal Knorkator diese Lieder natürlich beherrschen)
aber wenn der Großteil des Albums diese Art von Liedern ausmacht und diese nie die Qualität von langsamen Kultnummern wie "Weg nach unten", Komm wieder her", "Hardcore" oder "Geh zu ihr" erreichen dann sollte man den Fokus nicht darauf ausrichten.
Die langsamen Lieder der letzten beiden Alben hören sich insgesamt ziemlich gleich an, stechen nicht besonders hervor und werden wohl auch Live keine Übernummern werden.
Es geht mir garnicht darum dass sich "Knorkator" in den letzten Jahren von ihrem Pipi, Kacke, Kotze Texten entfernt haben, denn die klugen und witzigen Texte von "Alf Ator" funktionieren auch ohne diese Elemente, und auch die Produktion kann sich mal wieder sehen lassen,
und auch gehöre ich nicht zu der Fraktion die mit Veränderungen von Bands nicht klar kommen,
aber insgesamt würde ich mir schon wieder mehr Schmackes und vor allem wieder mehr rockigere und schnellere Lieder wünschen!
Bei mehrmaligen durchlaufen ist die Cd dann zwar garnicht mal so schlecht und auch abwechslungsreich, aber richtige Hitnummern wie früher (in der guten alten Zeit) die man auf Partys rauf und runter spielen und wunderbar dazu abgehen konnte sucht man hier (bis auf Konrad oder vielleicht noch Zoo dass im Refräng etwas an Böse erinnert) vergeblich.
Ich liebe "Knorkator" natürlich nach wie vor, und auch auf die nächsten Konzerte freue ich mich sehr, aber jetzt muß langsam mal wieder CD technisch was kommen was mich voll und ganz überzeugt und mich vom Hocker wumst!
Bitte!
Die live DVD ist aber ein netter Kaufbonus!

Ach so, kleiner Nachtrag.
Wer das Lied von Konrad dem Daumenlutscher Buam etwas metallischer und heftiger haben möchte der sollte sich mal die CD "still" von der NDH Band "(die!)"
anhören.
Wer auf das Genre steht bekommt mit der Band einen guten und nicht so bekannten Geheimtip geboten.
Nur eben dank des etwas hinderlichen Namen "die" schwer zu finden da es ja schließlich nur ein paar andere Artikel, Bands oder Sätze gibt die damit anfangen!

Ort: Borken