3.0 von 5 Sternen Es gibt gute Bücher..., 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: In großen Wassern: Roman (Gebundene Ausgabe)
es gibt schlechte Bücher und es gibt Bücher mit denen man nichts anfangen kann. Für mich persönlich gehört dieses Buch zur nichts-anfangen-Kategorie. Nach Seite 400 habe ich mich plötzlich gefragt, ob die Autorin eine etwas merkwürdige Beziehung zu Tieren hat. Und zu Menschen. Und zum Sterben. Und Töten.
Zum Inhalt kann man schnell etwas sagen. Es stehen zwei Mischlinge im Fordergrund, Henry und Anne. Henry wird als etwa fünfjähriger von seiner Mutter aus dem Meer getrieben um ihn zum sterben zurück zu lassen. Allerdings wird er von einem Menschen gefunden und großgezogen und soll erst später erfahren, was es für einen Menschen bedeuten kann, ein Mischlingskind aufzunehmen ohne es zu melden.
Anne wächst in königlichen Verhältnissen auf. Als zweite Tochter einer Prinzessin in direkter Thronfolge hat sie zwar viele Privilegien, ist aber als Krüppel nicht halb so hoffnungsvoll für ihr Volk wie ihre Schwester.
Die Idee an sich ist spitze, die Umsetzung für mich eine, ja hm, Zumutung vielleicht. Die beiden Hauptcharaktere entwickelten sich zu Wesen, die mir schon fast gruselig geworden sind. Henry entwickelte sich zu einem starrköpfigen, arroganten und sehr selbstbezogenen jungen Mann. Keine Rücksicht, keine Gnade, keine Bereitschaft zu irgendwas außer sich selbst und seinen eigenen Zielen. Gewaltbereit und für mich schon fast Krank. Ständig wünscht er sich Steine oder Äxte herbei, um irgendjemanden damit den Schädel einzuschlagen, weil nicht schnell genug gewünschte Antworten kommen oder geweint wird. Er reißt Tieren bei lebendigem Leib das Fleisch von den Knochen um seine sinnlose Wut an ihnen auszulassen.
Bei Anne bin ich mir nicht so ganz sicher, sie wird aus den falschen Gründen hinterhältig und zur Verräterin ihrer eigenen Prinzipien. Es machte nicht nur keinen Spaß mehr, es wurde mir auch zunehmend nervig. Immer wieder las man, wie Henry sich ständig Waffen wünschte und sich vorstellte, wie er dem Menschen ein möglichst blutiges Ende bereiten kann.
Zum Ende sage ich nur soviel: Ich war froh als ich es erreichte, aber enttäuscht dass es endete, wie es eben endete.

[Abbrechen]

Auf meinen Wunschzettel